Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Scheinselbstständigkeit: Was sollte ich beachten?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Bei der Beurteilung von Auftragsverhältnissen wird jedes Verhältnis isoliert betrachtet. Die gesetzlichen Bestimmungen beziehen sich hauptsächlich auf Weisungsbindung und Eingliederung in den Betrieb. Dreiecksverhältnisse gelten als ein entscheidendes Kriterium für die Scheinselbstständigkeit. Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Auftraggeber jemanden bei seinen eigenen Kunden einsetzt. Auch geistige Arbeit, die auf Stundenbasis abgerechnet wird, ist anfällig für eine Scheinselbstständigkeit.

Es ist wichtig, dass du alles sorgfältig gestaltest und auf Faktoren wie Unternehmerrisiko und Investitionen achtest. Eine ordnungsgemäße Rechnung und professionelles Auftreten als Unternehmer/in sind wichtige Indikatoren.

Es gibt viele Kriterien, die erfüllt sein müssen, aber sie können grundsätzlich gestaltet werden. Die Arbeitsstätte, ob in den eigenen Räumen oder beim Auftraggeber, kann ebenfalls relevant sein.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Statusprüfung
Was sind die Folgen, wenn bei mir oder meinem Auftragnehmer Scheinselbstständigkeit festgestellt wird?

Mit Dr. Hartmut Paul und Kathi-Gesa Klafke

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #