Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Steuererleichterungen für Selbständige in dieser aktuellen Situation

1 Person fragt sich das

Mir ist vom Finanzamt das Konto gepfändet worden ohne Vorankündigung oder Mahnung und obwohl ich ausführlich dargelegt habe, warum ich Schulden an das Finanzamt aus früheren Jahren nicht habe abtragen können seit März 2020 wegen der Pandemie und seit diesem Jahr dann wegen der Ukrainesituation und den Folgen. Ich habe Grundsicherung erhalten und muss diese jetzt erneut beantragen. Mein Business hat sich nicht mehr wirklich erholt über die Zeit. Ich kann einfach nicht verstehen, warum das Bundensfinanzministerium hier nichts tut. Corona war für viele ein riesen Einbruch in der Selbständigkeit, da muss es weiter steuerliche Erleichterungen geben. Wo kann ich mich da hinwenden. Ich bin verzweifelt. Ich habe das Finanzamt kontaktiert und alles erneut dargelegt.

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Dein Konto wurde sicher nicht ohne Vorwarnung gepfändet. Grundsätzlich ergeht ein Bescheid, aus dem sich die zu zahlenden Steuern etc.ergeben. Werden diese nicht bezahlt, kommt eine Mahnung und dann die Ankündigung der Vollstreckung. Vorgehensweise wäre gewesen nach dem Bescheid die Ratenzahlung und Aussetzung der Vollziehung zu beantragen. Hast Du einen Steuerberater? Der kann dich beraten.

Ilona Nitzsche
Ilona Nitzsche
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Akzeptierte Antwort

Ich habe keine Bescheid erhalten. Es war alles in Verhandlung, über Elster fristgerecht eingereichte Unterlagen lagen nicht vor, das ging aus dem Schreiben hervor, weil die Unterlagen als nicht eingereicht dargestellt wurden. Ich habe darauf einen Widerspruch geschrieben und telefoniert mit der zuständigen Sachbearbeiterin. Es ist kein Bescheid an mich gegangen.

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #