Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wann darf das Unternehmen E-Mail-Werbung machen ohne Regelungen des Datenschutzes zu verletzen?

0 Person fragt sich das

Viele Unternehmen machen mit ihren Newsletter Werbung für Produkte, Dienstleistungen, aber auch für anstehende Veranstaltungen und Termine. Ist das vor dem Hintergrund der DSGVO überhaupt eralubt? Was ist zu beachten?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Grundsätzlich darf ein Unternehmen nur mit Opt-Ins E-Mail-Werbung machen aufgrund des Wettbewerbs, - und Datenschutzrechts. Hier wird die ausdrückliche Zustimmung des Endverbrauchers für Werbekontaktaufnahme benötigt. Meist erfolgt dies durch E-Mail. Das heißt, der Verbraucher muss genau wissen, was er gerade einwilligt und dem aktiv zustimmen. Wenn man also Adressen kauft, sei es unmöglich diejenige in diesem Adressbuch zu haben, die für die Firma oder Produkte der Firma eingewilligt hätten, erzählt Dr. Föhlisch. Daher rät er davon ab, solche Adressbestände zu kaufen. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

DSGVO & Co
Abmahn-Missbrauch: Wie kann man ihn abstellen, wie sich selbst schützen?

Mit Dr. Carsten Föhlisch

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #