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Wie löst ihr die DMARC-Pflicht-Einführung durch Google und Yahoo bzw. habt ihr schon DMARC eingeführt?

1 Person fragt sich das

Ich bin gerade dabei für mehrere Kunden DMARC einzuführen und mich einzulesen.
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte / Austausch hierzu freuen.

Was ich bisher herausfinden konnte:

  • DMARC ist seit Februar zunächst Pflicht für "Massenversender" bei E-Mails an Google und Yahoo
  • Tools wie dmarcdigests.com­ können helfen den DMARC-Rollout Schrittweise einzuführen und dabei zu überwachen
  • Automatische E-Mail-Weiterleitungen die den Original-Absender beibehalten könnten in der Zukunft durch DMARC-Regeln im Spam landen / abgewiesen werden
  • Die großen E-Mail-Provider werden selbst entscheiden wen sie als "Massenversender" wahrnehmen, die Regeln hierfür könnten sich über die Zeit ändern

Was ist DMARC:

  • ein als DNS-Eintrag hinterlegtes Regelwerk
  • die Aussage darüber wer für die eigene Domain berechtigt ist E-Mails zu versenden indem es die Basis-Mechanismen SPF und DKIM erzwingt
  • ein Reporting-Mechanismus über die Nicht-/Einhaltung der aufgestellten Regeln

Quellen:

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