Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie sieht ein Online-Workshop-Prozess aus?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wie ein Workshop entsteht und wie dieser ablaufen sollte, kannst du anhand des 5E Experience Design Modells sehen.

Den Anfang solltest du spannend gestalten, sodass die Teilnehmer neugierig auf das sind, was kommt (Excitement).

Der darauffolgende Entry kann aus einer offenen Frage am Anfang und einer Vorstellungsrunde bestehen. Wie schaffe ich es, dass sich meine Teilnehmer wirklich als Teil des Workshops sehen?

Zum Engagement gehört der eigentliche Online-Kurs. Wie schaffe ich es, dass sich meine Teilnehmer beteiligen?

Und dann kommt es auch noch darauf an, wie du den Workshop beendest (Exit): Durch ein Spiel oder Quiz?

Was passiert nach dem Workshop? Extdende deinen Workshop beispielsweise, indem du eine E-Mail verschickst, die Folien versendest oder deinen Teilnehmer/innen eine Übung mitgibst.

Grundsätzlich sollte der Input nicht länger als 15 Minuten sein, bevor du eine Gruppenarbeit in den sogenannten Break Rooms startest. Stelle ruhig mehrere Aufgaben, bedenke aber, dass die Zeit vor dem Bildschirm für viele anstrengend ist.

Im Gegensatz zu Offline-Seminaren fallen online die Pausen etwas anders aus. Hier kannst du dein Mikrofon muten, die Kamera ausschalten und vielleicht noch leise Musik einspielen. Du solltest dich aber nicht ganz ausloggen. Das wäre laut dem Experten nicht förderlich.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Kamera an
Wie man als Coach und Trainer erfolgreich und interaktiv online trainiert

Mit Daniel Bartel

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #