Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

VGSD-Regionalgruppe Nürnberg im Porträt Impulsvorträge und Austausch in der Frankenmetropole

Sie sind das pulsierende Herz des VGSD: die Regionalgruppen. VGSD-Mitglieder haben sich in fast allen großen und vielen mittelgroßen Städten zusammengeschlossen, um sich gegenseitig kennenzulernen, über die Situation als Selbstständige auszutauschen und voneinander zu lernen. Doch wie funktioniert das alles konkret? Und wie könntest auch du dabei sein? Wir stellen in einer neuen Beitragsreihe unsere Regionalgruppen vor, denn ohne sie wäre die Verbandsarbeit nur halb so erfolgreich. Heute ist die Regionalgruppe Nürnberg an der Reihe.

Netzwerken in Altstadt-Kulisse

Engagiert und einsatzbereit

Andreas Guthier, Freiberufler und Unternehmer, ist eines besonders wichtig: dem Mittelstand und damit den Gründern und Selbstständigen in der Politik Gehör zu verschaffen. Mit dieser Motivation vertritt er genau denselben Leitsatz wie der VGSD. Ein echtes Match.

Andreas wurde dank eines Beitrags über Scheinselbstständigkeit auf den VGSD aufmerksam. Weil er ohnehin politischen Tatendrang verspürte und in Nürnberg aktiv werden wollte, meldete er sich für die ehrenamtliche Aufgabe des Regionalsprechers. Zusätzlich unterstützt er die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU.

Für jeden was dabei

"Sowohl unser Stammtisch als auch das Onlinemeeting haben ihren Reiz", so Andreas über die Treffen seiner Gruppe. Mit dem Stammtisch möchte Andreas den ungezwungenen Austausch unter den Mitgliedern und Interessenten fördern. Durch das fleißige Netzwerken mit wechselnden Teilnehmern ist denn auch bereits der eine oder andere Businesskontakt entstanden.

Beim Onlinemeeting wird den Teilnehmenden ein spannender Impulsvortrag geboten, anschließend wird darüber diskutiert. Während der Diskussion unterstützen sich die Selbstständigen mit konkreten Tipps und Hilfestellungen, die dann im Unternehmeralltag umgesetzt werden können. Dieses gemeinsame Erörtern und Lösen von Problemen ist dann auch genau das, was die Teilnahme an der Regio-Gruppe Nürnberg so besonders macht: Wo sich die Eine oder der Andere nicht auskennt, weiß vielleicht ein drittes Mitglied Rat. Und es gibt im Alltag als Solo-Selbstständiger immer Herausforderungen, über die man sich austauschen kann ...

Wenig Bürokratie, viel Unterstützung

Andreas leitet die Regionalgruppe Nürnberg alleine. "Das ist nicht immer einfach", gibt er zu. Umso besser findet er es, dass die Zusammenarbeit mit dem VGSD-Kernteam in München so reibungslos läuft. "Hier kennt man das Wort Bürokratie nicht." Über diese Rückmeldung freut sich der VGSD natürlich sehr.

Mitmachen und etwas verändern

Du kommst aus Nürnberg und Umgebung und hast Lust, dich politisch zu engagieren? Beruflicher Austausch ist genau dein Ding? Und du willst mehr Gleichgesinnte treffen? Dann werde jetzt ein Teil er Regionalgruppe Nürnberg!

Auf unserer eigenen Regionalgruppenseite erfährst du noch mehr über unsere Nürnberger Mitglieder.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #