Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Themenwoche „Positionierung" So machst Du Dich unverwechselbar

160229_Themenwoche_PositionierungHeute startet in der XING-Gruppe „Gründer und Selbstständige“ die zweite Themenwoche. Letztes Mal ging es um Mini-Jobs. Das Thema diese Woche ist „Positionierung“.

Jeder Selbstständige und Unternehmer sollte sich über seine Positionierung im Wettbewerb Gedanken machen. Mit einer guten Positionierung wird man häufiger empfohlen, weil klar ist, wofür man steht. Damit steigt auch der Marktwert und der erzielbare Stundensatz.

Bei Wikipedia steht sinngemäß: Positionierung ist das gezielte Entwickeln oder Herausstellen von Stärken, um sich dadurch in den Augen der Zielgruppe klar (und positiv) von den anderen Anbietern zu unterscheiden.

Demnach muss man also die folgenden Fragen beantworten:

  • Welche Stärken habe ich (bereits)?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Unterscheidungsmerkmale (Preis, Fachwissen, Schnelligkeit...) sind für die Zielgruppe relevant?
  • Welche bediene ich (in besonderem Maße)?
  • Wer sind meine Wettbewerber und wie gut sind sie positioniert?

Wie werde ich unverwechselbar? - Experten beantworten Deine Fragen

Die Antworten auf die obigen Fragen müssen zueinander passen: Vielleicht hat man zwar tolle Stärken, aber die falsche Zielgruppe, die diese gar nicht zu schätzen weiß?  Dann ist das, als würde man ständig „Perlen vor die Säue“ werfen. Oder man glaubt einen bestimmten Vorteil herausstellen zu müssen, den potenziellen Kunden geht es aber um etwas ganz anderes.

Martina Diel („Ziele – Wege – Perspektiven“) und Jörg Mann („Der Coach für Unternehmer“) sind in dieser Themenwoche unsere Experten und beantworten ein mal täglich die zum Thema gestellten Fragen. VGSD-Mitglied Stephanie Selmer moderiert die Themenwoche.

Die letzte Gelegenheit, Fragen zu stellen ist am Sonntag, 06.03.2016. Tags darauf ziehen Martina und Jörg ein abschließendes Resümee.

Was ist Deine Positionierung? Bist Du bereits unverwechselbar? Wie wirst Du es?

Zur Themenwoche (XING-Gruppe "Gründer und Selbstständige)

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #