VGSD-Stammtisch in Hannover

Susi Freudenberg (rechts) berichtete von der MV Anfang November, Foto: Stefan Hackenthal

Der Stammtisch zum Wintereinbruch in Hannover war trotz Schneeregens recht gut besucht. Neun Menschen versammelten sich im Gruppenraum des Café Konrad in der Altstadt von Hannover. Diesmal waren mehrheitlich „Neue“ dabei, also Erstbesucher/innen. Zwei Besucher standen kurz vor der Gründung, andere waren schon länger dabei. Inhaltlich waren viele Branchen vertreten: Hallenbau, Fotografie, Kamera, Coaching, Informatik, Bürodienstleistungen und mehr.

Susi und Stefan berichten von den Mitgliederversammlung

Einer der Regionalsprecher (der Chronist) berichtete über die erfolgreiche Mitgliederversammlung in München. Susi und Stefan waren als Vertreter Hannovers nach München gefahren. Es waren deutlich mehr aktive Mitglieder anwesend als gedacht; die Arbeit des Verbandes des letzten Jahres wurde sehr positiv gewertet. Der Verband ist schuldenfrei. Viele Diskussionen gab es um die Weiterentwicklung des Verbandes, vor allem im Bereich Ausbau des Serviceangebots. Politisch ist 2019 weiterhin das Thema Scheinselbstständigkeit ganz oben. Es soll aber auch der Verband weiter wachsen und mehr Schlagkraft entwickeln. Die nächste MV findet am 08.11.2019 in München statt.

Forderung der Rentenversicherung bringt kleines Unternehmen in Schwierigkeiten

Der Chef bewirtete uns diesmal persönlich, Foto: Susi Freudenberg

Das Thema „Scheinselbstständigkeit“ war auch großer Diskussionspunkt beim Stammtisch. Ein kleines Unternehmen stellte seine aktuellen Schwierigkeiten mit der Rentenversicherung dar (Nachzahlung von > 50.000 € Sozialbeiträgen). Es gab einiges an Rat und es wurde ein Kontakt zur VGSD-Arbeitsgruppe Scheinselbstständigkeit vermittelt. Außerdem wurden klassische Fragen der Gründung diskutiert (soll ich mit oder ohne Umsatzsteuer abrechnen) und die Problematik, genügend Personal zu finden. Das sonst so herausragende Kuchenbuffet war leider vom Wochenende ziemlich leergefegt, aber wie immer war die Küche gut sortiert und der Chef persönlich servierte uns leckere Kleinigkeiten.

Der nächste Stammtisch zu Weihnachten (hier kannst Du Dich anmelden) ist für den 18.12.2018 terminiert. Für die Teilnahme am Stammtisch sollte man sich über die VSGD Webseite anmelden, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

 

Text: Stefan Hackenthal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.