Who is who: Andrea Kleeberger

Ich liebe Fremdsprachen und plane bzw. organisiere Sprachkurse für alle Fremdsprachen und für meine Firmenkunden seit vielen Jahren. Einzelne Kurse für Deutsch als Fremdsprache unterrichte ich auch selbst. Seit 3 Jahren bin ich selbständig, mit meinen inzwischen 5 festangestellten Mitarbeitern unterrichten wir vor allem Deutsch (als Fremdsprache) und Englisch in Unternehmen und für Führungskräfte.

Im Jahr 2015 habe ich zum ersten Mal vom VGSD gehört, es ging um die Kampagne zur Scheinselbständigkeit. Gerade dieses Thema verfolgte ich schon viele Jahre, da ich zu dieser Zeit v.a. mit freiberuflichen Trainerin zusammengearbeitet habe. Und genau dazu wollte ich mich näher informieren. Als ich dann merkte, dass der VGSD noch viele weitere, für mich relevante Themen diskutierte, stand mein Entschluss fest. Ich wurde Mitglied um die Themen in unsere Branche und mein Netzwerk weiter zu tragen.

Ich engagiere mich in der Regionalgruppe München und organisiere mit Sylvie Denarie alle 2 Monate das VGSD Frühstück. Dazu unterstütze ich das Regionalteam, wann immer möglich. Wir tauschen uns regelmäßig aus und planen gemeinsam die nächsten Veranstaltungen. In meiner Branche sensibilisiere ich freiberufliche Trainer. Ich habe schon einige überzeugt, Community Mitglied beim VGSD zu werden oder dem VGSD als Mitglied beizutreten.

Seit diesem September sitze ich für den VGSD im Bildungsausschuss des vbw, der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft und diskutiere mit anderen Verbänden aktuelle Fragen zur Bildung, Ausbildung und Weiterbildung. Den Austausch mit anderen Selbständigen finde ich sehr wichtig, es gibt so viele branchenübergreifende Themen und von jedem Treffen bringe ich neue Ideen und Tipps mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.