Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Erfolgsgeschichte LeDu Happy Dumplings

Für mein Lieblingsrestaurant war es zu spät, im anderen war ich gestern erst und auf Salat und Leberkäs-Semmel hatte ich keine Lust. Vielleicht habe ich mich deshalb heute Mittag ganz besonders gefreut, als ich gleich um die Ecke von unserem VGSD-Büro eine gerade neu eröffnete Filiale von LeDu Happy Dumplings gefunden habe.

Dazu kam, dass ich schon die erste Filiale in der Münchener Maxvorstadt kurz nach der Gründung entdeckt hatte und überzeugt war, dass das eine Erfolgsgeschichte wird. Wenn das nicht ein wunderbarer Start für unser neues Format „Erfolgsgeschichten“ ist, zu der auch Du gerne beitragen kannst.

Die Dumplings gibt es auch als "bunt gemischten Teller". Das ist wörtlich zu verstehen...

Wichtigstes Produkt: Zehn Dumplings nach Wahl

Für 7,90 Euro gibt es zehn Dumplings (chinesische Teigtaschen) mit Füllung nach Wahl (zehn Varianten) – entweder gedämpft oder gebraten. Ein kleiner Salat nach Wahl kostet zwei Euro extra.

Was mich begeistert: Ich liebe Dumplings

In Dumplings habe ich mich vor fast 30 Jahren während eines Praktikums in New York verliebt, wo ich Untermieter bei einem Chinesen war. Er hat mich mit ihnen verköstigt und mir verraten, wo in Chinatown es die besten zu kaufen gibt. Lange musste ich aber darauf warten, bis ich so leckere chinesische Teigtaschen auch hier zuhause finden konnte.

Erfolgsgeheimnisse: Chinesisches Bio-Fast food in modernem Ambiente

  • Fast food: Man muss nicht lange warten und es gibt entsprechend eine hohe Fluktuation bei den Gästen.
  • Gesund/Bio: Das Fleisch kommt von einer Bio-Metzgerei im Allgäu. Das Bio-Siegel ist prominent auf Speisekarte und an anderer Stelle zu finden.
  • Chinesische Küche, aber modernes Ambiente.
  • Modulare Vielfalt: Angesichts von zehn Füllungen und 2 Zubereitungsarten gibt es das Standardprodukt allein schon in 20 Varianten.
  • Upselling: Aus dem günstigen Hauptgericht für 7,90 Euro wird mit Salat Getränk ein Gesamtpreis von knapp 13 Euro.

Erfolg: Vier Filialen in nur zwei Jahren

Im Sommer 2014 eröffnete in der Maxvorstadt, dem von Universitäten und Museen geprägten Stadtteil in dem ich wohne, das erste LeDu. Die Filiale hier im Altheimer Eck (Altstadt) ist aber bereits die vierte Filiale, wie mir der Betreiber zu meinem Erstaunen gerade erzählt hat.

Eine weitere Filiale gibt es im trendigen Glockenbachviertel und eine im Stachus Untergeschoss, also einem Einkaufszentrum an einem Hauptknotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs.

Zum Erfolg gehört auch, dass fast jeder Gast in der neu eröffneten Filiale fragte, ob sie denn das Menü mitnehmen dürften – um es Kollegen zu zeigen oder um zu überlegen, welche Dumpling-Variante sie beim nächsten Besuch probieren wollen.

Gibt es besonders erfolgreiche Geschäftsideen in Deinem räumlichen Umfeld, die Dich begeistern und deren Erfolgsgeschichte du teilen möchtest? So teilst Du sie!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #