Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Scheinselbstständigkeit: In welchen Bereichen sollte ich als Externe/r anders arbeiten als die Angestellten?

2 Personen fragen sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Bei Externen werden ebenfalls Befragungen gemacht, die ganz individuell sein können. Hier spielt aber vor allem das Thema Eingliederung eine wichtige Rolle. Gab es bestimmte Zeiten, zu denen er/sie da sein musste? Oft wird auch gefragt, ob es ein Team/ andere Mitarbeiter in diesem Projekt gab. Wie und was wurde kommuniziert? Wie viel Freiheit hattest du als Externe/r?

Weil der Prüfer oder die Prüferin natürlich ein großes Interesse daran haben, Beitragszahler zu generieren, werden die Fragen auch mal suggestiv gestellt. Bedenke: Sein/ ihr Ziel ist es, am Endes des Tages zu bestätigen, dass eine Scheinselbstständigkeit vorliegt.

Der Experte erklärt, dass sich seinen Erfahrungen nach die allermeisten Freiberufler/innen auch wie solche verhalten. Du solltest also darauf achten, dass du immer eine andere Position wie Mitarbeitende innehast.

Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn man sich in der Pause mal unterhält, aber dennoch solltest du es vermeiden, täglich in der Kaffeeküche auffindbar zu sein.

Ein anderes wichtiges Thema sind Geburtstags- und Weihnachtsfeiern: Auch wenn du nur einmal im Jahr daran teilnimmst, wird hier die RV oft stutzig und fragt nach.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Scheinselbstständigkeit vermeiden
Über dieses Verhalten beim Kundeneinsatz wundert sich der Betriebsprüfer

Mit Dr. Benno Grunewald

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #