Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kommt es dazu, dass die DRV immer mehr Versicherungspflichtige und Scheinselbstständige “findet"?

0 Person fragt sich das

Die Zahlen der Betriebsprüfungen haben sich versechsfacht. Wie kommt es zu einem solchen Anstieg?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

2016 wurden die Betriebsprüfungen in vielen klassischen Bereichen wie Spedition, Gastronomie oder auch der Baubranche strenger durchgeführt. Grundsätzlich sollte zwischen DRV, Betriebsprüfung und dem Zoll unterschieden werden. So ist die Deutsche Rentenversicherung streng in der Auslegung, aber nicht bei den Folgen. Ein Statusfeststellungsverfahren geht selten über die vier Jahre hinaus. Auch die Betriebsprüfer seien meistens freundlich, erklärt Michael Felser. Im Gegensatz dazu prüft der Zoll aufgrund der polizeilichen Befugnis streng. Hier wird sofort über 30 Jahre geprüft und nicht selten folgt ein Strafverfahren. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Arbeitnehmerähnlich, scheinselbstständig, Trainer
Wo Gefahren im Umgang mit der Deutschen Rentenversicherung lauern

Mit Michael Felser

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #