Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Stammtisch zu Herzensthema Was ist Heimat?

Unser Stammtisch-Thema im März lockte wieder interessierte Menschen an den Bildschirm. Gemeinsam gingen wir der Frage nach: Was ist Heimat? Wo, wann, wie können wir sie sehen, spüren, riechen, fühlen? 

Wo ist "Heimat" für dich? Ist es ein Ort oder eher ein Gefühl? Zu diesen Fragen tauschte sich die Regionalgruppe bei ihrem Themenstammtisch aus.

Wusstest du, dass es nur im Deutschen so ein Wort gibt? Andere Sprachen haben keine exakte Entsprechung. Denn Heimat ist viel mehr als Herkunft oder ein Zuhause. Und ist „Heimat“ immer schön? Oder kann es auch eine schlechte, grausame Heimat geben? Ist sie im Hier und Jetzt oder auch im Gestern, der Vergangenheit? So viele Fragen und Sichtweisen ließen den Abend schnell vergehen.

Eines wurde uns zum Abschluss klar: für jede und jeden von uns fühlt sich „Heimat“ unterschiedlich an, hat mehr oder weniger Bedeutung. Und doch hat für die meisten von uns die Heimat einen Platz im Herzen.

Mit diesen Events geht es im Frühling weiter

  • Am 21.03. treffen wir uns bei flufüigen Brötchen und guten Gesprächen zum persönlichen Frühstück.
  • Am 23.03. geht es bei einem Spaziergang im Humboldthain an die frische Luft.
  • Beim Stammtisch am 02.04. widmen wir uns dem Thema "Hobbys" und klären, welchen Einfluss ein Hobby auf deine persönliche oder berufliche Entwicklung hat(te) und ob ein Hobby ausschlaggebend für deine Karriere war oder es eher der Entspannung dient? 

Wir freuen uns, dich bei einem oder gern auch mehreren der Events begrüßen zu dürfen!

Text: Michaela Mocke

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #