VGSD-Stammtisch am 21.09. in Stuttgart

img_6700Trotz des kurzfristigen Ortswechsels haben sich 13 Interessierte und Mitglieder (viele mittlerweile Stammgäste!) gestern im Café Liebreich getroffen, lebendig diskutiert und sich ausgetauscht.
Weiterhin bleibt auch beim Stammtisch die Vielfalt der Branchen erhalten und trägt im Besonderen Maß zu tollen Gesprächen bei.

Von vielen wird besonders die politische Arbeit des VGSD, wie zuletzt durch die Teilnahme am Kamingespräch mit Ministerin Nahles, geschätzt und ist zumindest ein wichtiger Grund für das Interesse am VGSD und dessen Unterstützung. Damit sollen wir auch weiterhin mit Nachdruck weitermachen!

VGSD-Wahlprüfsteine wiederholen

Anlässlich der politischen Aktivität wurde vorgeschlagen, dass der VGSD den Parteien vor der Bundestagswahl einen Fragenkatalog zuschickt und die Antworten aufbereitet.

img_6701In diesem Zusammenhang wurde auch wieder das Thema Rentenversicherung und Vorsorgepflicht „heiß“ diskutiert. Immer mehr Selbständige sprechen sich auf der einen Seite zwar für eine Pflicht zur Vorsorge aus, jedoch wehren sich die selben auch eindeutig gegen das „Pauschalmodel“ der DRV.
Konkrete Ideen weisen in Richtung Branchen spezifischer Versorgungswerke, wie sie es schon für Ärzte und Apotheker gibt. Diese könnten auch die Belastungsformen der angeschlossenen Berufe und damit die Länge der Lebensarbeitszeit flexibel handhaben (Beispiel Handwerk und Pflege im Vergleich zu Schreibtischarbeit).

Auch diskutiert wurde der Einsatz von Social Media allgemein und inwieweit man dies als Selbstständiger am besten nutzen kann und wofür.
Des Weiteren gab es die ein oder andere Detailfrage zu individuellen „Problemen“, die wir versucht haben im Kreis des VGSD-Stammtischs gemeinsam zu klären bzw. Lösungsansätze gegeben/erarbeitet haben.

Der nächste VGSD-Stammtisch findet am Donnerstag, den 27. Oktober 2016, um 19 Uhr, dann wieder im Rudolfs, statt. Hier kannst Du Dich schon jetzt anmelden.

Herzliche Grüße,
Jennifer, Erik, Harald und Jens
VGSD, Regionalgruppe Stuttgart

 

Galerie

1 Kommentar

  1. Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.