Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Alle Folgen unseres Podcasts "VGSD Story"

Ein Buch schreiben? In einem fremden Land gründen? Den ersten Mitarbeiter einstellen?

Selbstständige, die spannende Herausforderungen gemeistert haben, sind die Helden unserer Podcast-Reihe "VGSD Story". Maximiliane Albrecht und Lars Bösel wechseln sich alle zwei Wochen bei der Moderation unseres Podcasts ab. Die Folgen dauern meist zwischen 30 und 60 Minuten.

"VGSD Story" kannst du direkt in den Beiträgen unten anhören oder in allen gängigen Podcast-Apps, zum Beispiel in Spotify oder Apple Podcasts.

Folge 63 unseres VGSD Story-Podcasts: "Das mit meiner Gründung? Das ist einfach so passiert!"

Folge 63 unseres VGSD Story-Podcasts "Das mit meiner Gründung? Das ist einfach so passiert!"

Manuel Meurer ist Gründer des Netzwerks "Uplink", eine Community, die ITl-ern einen Online Workspace bietet und ihnen Projekte vermittelt. Recruiting mal anders! Entstanden ist das alles, weil Manuel das Schicksal vieler Selbstständiger ereilte: die Einsamkeit im Arbeitsalltag.
Jetzt kommentieren 15. Februar 2024
Folge 62 unseres VGSD Story-Podcasts: "Die Selbstständigkeit ist der größte Selbstentwickler überhaupt"

Folge 62 unseres VGSD Story-Podcasts "Die Selbstständigkeit ist der größte Selbstentwickler überhaupt"

Schlechter Start mit Happy End – so lässt sich Christinas Weg in die Selbstständigkeit zusammenfassen. Als sie das Unternehmen ihrer Familie übernehmen sollte, klappte die interne Übergabe nicht und Christina stand arbeitslos auf der Straße. Aus der Not heraus machte sie sich selbstständig – und ist heute froh darüber:
1 Kommentar 05. Februar 2024
Folge 61 unseres VGSD Story-Podcasts: "Humor ist erlernbar"

Folge 61 unseres VGSD Story-Podcasts "Humor ist erlernbar"

Udo Berenbrinker ist Clown und Humortrainer und leitet die größte Clownschule Europas. In der neuen Folge spricht er über die Leidenschaft und die Naivität, mit der er sein Business aufgebaut hat, und verrät, warum Humor die Welt ein bisschen besser macht.
5 Kommentare 17. Januar 2024
Weihnachtsfolge 2023: "Wofür Silke Wüstholz und Jonas Fartaczek aus dem VGSD-Vorstand brennen"

Weihnachtsfolge 2023 "Wofür Silke Wüstholz und Jonas Fartaczek aus dem VGSD-Vorstand brennen"

Es ist Tradition: zu Weihnachten wird das eigene Team interviewt! Dieses Jahr sprechen Silke Wüstholz und Jonas Fartaczek aus dem VGSD-Vorstand herrlich persönlich über ihre beruflichen Fails, ihre Leidenschaft für die Selbstständigkeit – und ihre Vision für den VGSD:
1 Kommentar 19. Dezember 2023
Folge 59 unseres VGSD Story-Podcasts: "Vom Solo zur Arbeitgeberin eines zehnköpfigen Teams"

Folge 59 unseres VGSD Story-Podcasts "Vom Solo zur Arbeitgeberin eines zehnköpfigen Teams"

Lisa Vanovitchs goldene Regel in der Selbstständigkeit: stelle niemals Mitarbeiter ein! In der neuen Podcastfolge berichtet sie, wie sie diese Regel letztelendes komplett über Bord geworfen hat und warum sie heute ein zehnköpfiges Team beschäftigt. Außerdem geht es um ihre Schwerhörigkeit und wie wichtig es ist, nicht immer "ja" zu sagen, sondern vor jedem Auftrag zu überlegen, ob man ihn wirklich annehmen möchte:
Jetzt kommentieren 05. Dezember 2023
Folge 58 unseres-VGSD Story-Podcasts: "Das Thema Angst begegnet einem immer"

Folge 58 unseres-VGSD Story-Podcasts "Das Thema Angst begegnet einem immer"

In dieser Folge spricht Katharina Altemeier offen über ihre Angststörung und teilt ihre Erkenntnis mit uns: es geht nicht darum, Ängste los zu werden, sondern sich ihnen immer wieder zu stellen! In Katharinas Fall hat das dazu geführt, dass sie sich selbstständig gemacht hat:
Jetzt kommentieren 15. November 2023
Folge 57 unseres VGSD Story-Podcasts: "Stehaufmännchen"

Folge 57 unseres VGSD Story-Podcasts "Stehaufmännchen"

Eine pflegebedürftige Tochter? Alleinerziehend und gleichzeitig selbstständig? In dieser Folge spricht Claudia Kreysel darüber, wie sie es durch disziplinierte Selbstführung geschafft hat, sich immer wieder aus Tiefen hervorzukämpfen!
Jetzt kommentieren 02. November 2023
Folge 56 unseres VGSD Story-Podcasts: "Love it, Change it or Leave it"

Folge 56 unseres VGSD Story-Podcasts "Love it, Change it or Leave it"

Thilko Richters Drang zur Autonomie und sein Wunsch, Dinge neu zu gestalten, prallten in der Anstellung gegen Wände. Mit dem Spruch "Love it, Change it or Leave it!" führt er sich vor Augen, dass er eine Wahl hat und macht sich selbstständig. In der neuen Folge verrät er, dass er damit auch ein hohes Risiko eingegangen ist. Er ist vierfacher Familienvater und wurde, noch nicht lange selbstständig, mit dem Vorwurf der Scheinselbstständigkeit konfrontiert...
2 Kommentare 17. Oktober 2023
Folge 55 unseres VGSD Story-Podcasts: "Krisenkompetenz in der Selbstständigkeit"

Folge 55 unseres VGSD Story-Podcasts "Krisenkompetenz in der Selbstständigkeit"

„Man weiß nicht, wann eine Krise kommt, aber man weiß, dass sie kommt“ sagt Sven Rohde. Er ist bereits selbst durch so einige Tiefen gegangen. Als Coach gibt er heute seine Expertise zur Krisenkompetenz weiter und setzt sich dabei mit dem Thema „Gefühlserben“ auseinander. Wir klären, wie Gefühle, die wir erben, unser Handeln beeinflussen und was das mit der Selbstständigkeit zu tun hat:
Jetzt kommentieren 28. September 2023
Folge 54 unseres VGSD Story-Podcasts: "In mir steckt auch ein kleiner Punk"

Folge 54 unseres VGSD Story-Podcasts "In mir steckt auch ein kleiner Punk"

Andrea Grundmann und Irokesenschnitt? Können wir uns heute gar nicht vorstellen, wenn wir so sehen! Tatsächlich hatte sie den aber mal und das Rebellische schlummerte schon immer in ihr. In der Angestelltenwelt hielt sie es exakt 14 Monate aus, danach ging es für sie direkt in die Selbstständigkeit. Warum sie in dieser den "Punk in sich" ausleben kann? Hör rein!
Jetzt kommentieren 14. September 2023
Zurück aus der Sommerpause: "Achtsam durch die Selbstständigkeit"

Zurück aus der Sommerpause "Achtsam durch die Selbstständigkeit"

Julia Breuer ist hochsensibel. Bis sie das erkannt hat, war es ein langer Weg... Auf diesen nimmt sie uns in der neuen Folge mit! Wir klären, was Hochsensibilität überhaupt ist und wie sie sich auf die Selbstständigkeit auswirkt. Julias Weg zeigt dabei: Hochsensibilität ist eine gefragte Kompetenz!
2 Kommentare 31. August 2023
"VGSD Story"-Highlights: Unsere Podcast-Empfehlungen für den Sommer

"VGSD Story"-Highlights Unsere Podcast-Empfehlungen für den Sommer

In den Sommermonaten herrscht auf den Podcastportalen Flaute – alle machen Pause. So auch unser verbandseigener VGSD Story-Podcast. Zu hören gibt‘s aber trotzdem genug: Mittlerweile sind 52 Folgen online und unser Team verrät dir hier seine ganz persönlichen Lieblinge der letzten Staffel:
Jetzt kommentieren 01. August 2023
Letzte Podcast-Folge vor der Sommerpause: "Gehört werden!"

Letzte Podcast-Folge vor der Sommerpause "Gehört werden!"

Fröhlich, energetisch und mit sympathischem bayerischem Dialekt: Karin Elsperger, Vize Präsidentin der IHK München und Oberbayern ist zu Gast in dieser Podcastfolge und spricht nicht nur über ihren politischen Einsatz für Selbstständige, sondern auch über ihren eigenen Weg durch die Selbstständigkeit. Karin ist nämlich seit mittlerweile 25 Jahren Inhaberin einer Modeagentur:
Jetzt kommentieren 28. Juni 2023
Folge 51 unseres VGSD Story-Podcasts: "Ich will frei, unabhängig und selbstständig sein!"

Folge 51 unseres VGSD Story-Podcasts "Ich will frei, unabhängig und selbstständig sein!"

Branko Trebsche erzählt in der neuen Folge von seiner beruflichen Odyssee, die ihn über die Beamtenlaufbahn, Minijobs in Hotels und Fabriken schließlich in die Selbstständigkeit geführt hat. Sein Fazit aus vielen beruflichen Einblicken: Wer auf ein selbstbestimmtes, unabhängiges und freies Leben Wert legt, muss selbstständig werden!
2 Kommentare 15. Juni 2023
Folge 50 unseres VGSD Story-Podcasts: "Das Herz schlägt leichter"

Folge 50 unseres VGSD Story-Podcasts "Das Herz schlägt leichter"

In der neuen Folge ist mit Werner Bonhoff-Preisträgerin Christa Weidner ein bekanntes Gesicht zu Gast! Offen und emotional berichtet sie über ihren jahrelangen Gerichtsstreit mit der DRV und über ihren Kampf für mehr Rechtssicherheit für Selbstständige:
4 Kommentare 30. Mai 2023
Folge 49 unseres VGSD Story-Podcasts: "Learn to love the No"

Folge 49 unseres VGSD Story-Podcasts "Learn to love the No"

Noam Zur lebt seit jeher ein Nomadenleben: Aufgewachsen in den USA, Israel und Deutschland bringt er heute mit seinem Beruf die Musik in die ganze Welt! Wie er es als Dirigent in der hart umkämpften Musikbrachen zu Erfolg gebracht hat? Und warum er sich nie Gedanken um morgen macht, sondern viel lieber im "Jetzt" lebt? Hör rein!
Jetzt kommentieren 10. Mai 2023
Folge 48 unseres VGSD Story-Podcasts: "Schau auf die Habenseite"

Folge 48 unseres VGSD Story-Podcasts "Schau auf die Habenseite"

"Ich kann den Mund nicht halten und habe zu viele Ideen", sagt Judith Bolz über sich. Genau deswegen ist die Selbstständigkeit genau das Richtige für sie! Trotzdem hat Judith die Selbstständigkeit auch immer wieder komplett in Frage gestellt, denn private und berufliche Turbulenzen blieben nicht aus. Wie sie die gemeistert hat? Das erfährst du in der neuen Podcastfolge!
Jetzt kommentieren 02. Mai 2023
Folge 47 unseres VGSD Story-Podcasts: "Meinen Beruf hab ich mir quasi ausgedacht"

Folge 47 unseres VGSD Story-Podcasts "Meinen Beruf hab ich mir quasi ausgedacht"

Weil es ihren Traumjob auf dem Arbeitsmarkt nicht gab, schaffte sich Danielle Böhle ihn kurzerhand selbst! Wie sie ihr sehr nischiges Geschäftsmodell trotz Herausforderungen zum Erfolg führte und was Hannibal Lecter mit ihrem Interesse für Psychologie zu tun hat? Das erfährst du in der neuen Folge:
Jetzt kommentieren 18. April 2023
Folge 46 unseres VGSD Story-Podcasts: "Jetzt erst recht!"

Folge 46 unseres VGSD Story-Podcasts "Jetzt erst recht!"

Pia Tischer hat ihr Unternehmen von der Beinahe-Pleite zum Erfolg geführt. In der neuen Folge spricht sie über ihren holprigen Start in die Selbstständigkeit und über die Kunst, die Zuversicht nicht zu verlieren – auch selbst dann nicht, wenn andere sagen: "Das wird nie was!"
2 Kommentare 05. April 2023
Folge 45 unseres VGSD Story-Podcasts: „Wie man ins Nichts springt und sicher landet“

Folge 45 unseres VGSD Story-Podcasts „Wie man ins Nichts springt und sicher landet“

Das Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken half Asja Schrödl schon einige Male im Leben dabei, aus einer Situation, die für sie nicht mehr passte, herauszuspringen – um eine neue mit höherer Lebensqualität zu gestalten. So beendete sie etwa trotz finanzieller Absicherung die ungute […]
1 Kommentar 15. März 2023
Folge 44 unseres VGSD Story-Podcasts: "Introvertiertheit ist eine Superkraft!"

Folge 44 unseres VGSD Story-Podcasts "Introvertiertheit ist eine Superkraft!"

Ricarda Colditz zählt zu den Introvertierten unter den Selbstständigen und verrät in der neuen Podcast-Folge, wie sie dieses Charaktermerkmal so einsetzt, dass es zu ihrer ganz eigenen, beruflichen Superkraft wird!
5 Kommentare 01. März 2023
Folge 43 unseres VGSD-Story-Podcasts: "Zeitretter sein und Träume erfüllen"

Folge 43 unseres VGSD-Story-Podcasts "Zeitretter sein und Träume erfüllen"

"Wer sich keine Zeit nimmt, hat keine Zeit", sagt Andreas Müller. Jahrelang steckte er in einem Teufelskreis aus totaler Überarbeitung. In der neuen Podcastfolge erfährst du, wie er daraus ausgebrochen ist und warum er seine Zeit heute am liebsten mit seiner Selbstständigkeit verbringt.
Jetzt kommentieren 15. Februar 2023
Folge 42 unseres VGSD Story-Podcasts: "Mit der Selbstständigkeit ins Alter"

Folge 42 unseres VGSD Story-Podcasts "Mit der Selbstständigkeit ins Alter"

Ralf Sange unterstützt als Sozialunternehmer Menschen ab 50 beim Schritt in die Selbstständigkeit. In der neuen Podcastfolge klären wir mit Ralf, warum Social Senior Entrepreneurship so wichtig ist und wie Ralf hilft, der Babyboomer Generation im Alter eine sinnvolle, selbstständige Beschäftigung zu finden. Diese Folge zeigt: ab 50 geht es erst richtig los!
1 Kommentar 01. Februar 2023
Folge 41 unseres VGSD Story-Podcasts: "Vertraue deiner Einzigartigkeit!"

Folge 41 unseres VGSD Story-Podcasts "Vertraue deiner Einzigartigkeit!"

"Das kannst du nicht!" Ein Satz, den Anja Antropov, Gast unserer neuen Podcastfolge, von ihrem Chef immer wieder zu hören bekommt. Anja hat schon länger das Gefühl, beruflich auf der Stelle zu treten - und reagiert mit der Kündigung. Denn sie sagt: "Ich kann, was ich will!". Und Anja will sich selbstständig machen.
Jetzt kommentieren 17. Januar 2023
"VGSD Story"-Weihnachtsspezial: "Max, Andreas und ihre Arbeitsehe"

"VGSD Story"-Weihnachtsspezial "Max, Andreas und ihre Arbeitsehe"

Ho-ho-ho! Es weihnachtet im "VGSD Story"-Podcast, denn auch diesen Dezember gibt es eine Weihnachtsspezial-Folge! Maxi und Lars sitzen mit unserem Geschäftsführer Max Hilgarth und Vorstandsvorsitzenden Andreas Lutz zusammen und fragen die beiden ein wenig aus. Unter anderem geht es um ihre "Arbeitsehe". Denn Max und Andreas sind schon 17 Jahre lang ein Team und kämpfen seitdem für mehr Beachtung von Selbstständigen in Politik und Gesellschaft.
3 Kommentare 15. Dezember 2022
Zum Seitenanfang

#

#
# #