Ich unterstütze Menschen und Organisationen dabei, klare Entscheidungen zu treffen, tragfähige Strukturen aufzubauen und Veränderung wirksam zu gestalten – von der Gründung bis zur Weiterentwicklung bestehender Unternehmen.
Als Gründer von Perspektivwechsel SEL begleite ich Unternehmer:innen bei der Entwicklung belastbarer Geschäftsideen, der Business- und Finanzplanung, der strategischen Positionierung sowie bei Förder- und Finanzierungsfragen.
Meine Arbeit verbindet Unternehmensberatung, systemisches Coaching und Karrierecoaching. Dabei geht es mir um nachhaltige Lösungen in komplexen Entscheidungs-, Veränderungs- und Belastungssituationen – für Einzelpersonen, Führungskräfte und Organisationen.
Grundlage meiner Arbeit sind 25 Jahre Erfahrung in einem weltweit führenden Technologiekonzern, davon mehr als ein Jahrzehnt in leitenden Funktionen mit internationaler Verantwortung.
Schwerpunkte:
Über 100 erfolgreich begleitete Prozesse stehen für meinen Anspruch, Klarheit zu schaffen, Handlungsspielräume zu erweitern und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.
• Rabatt auf Workshops oder Webinare
• Exklusive Mini-Trainings
• Kostenlose Erstberatung
• Ermäßigte Coaching-Pakete
Ich verbinde über 20 Jahre internationale Führungs- und Managementerfahrung in einem globalen Technologiekonzern mit praxisnaher Gründungs- und Unternehmensberatung sowie systemischem Coaching. In leitenden Funktionen verantwortete ich Strategie, Umsatz, Teams und komplexe Veränderungsprozesse.
Heute begleite ich Gründerinnen und Gründer von der Idee bis zur Umsetzung – mit Schwerpunkten auf Geschäftsmodellentwicklung, Businessplan, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Finanzierung und Fördermitteln (u. a. AVGS) sowie Positionierung und Marketing. Zudem berate ich Unternehmen zu Strategie, Organisation, Prozessen, Digitalisierung, Finanzierung und Nachhaltigkeit, auch im Rahmen von BAFA-geförderten Projekten.
Als systemischer Coach verbinde ich wirtschaftliche Expertise mit persönlicher Entwicklungsarbeit. Meine Beratung ist strukturiert, umsetzungsorientiert und partnerschaftlich – mit dem Ziel, nachhaltigen unternehmerischen Erfolg zu ermöglichen.
Mein Beratungsansatz ist ganzheitlich, praxisnah und individuell. Ich verbinde betriebswirtschaftliche Analyse mit systemischem Coaching und langjähriger Managementerfahrung. Ausgangspunkt sind stets die Ziele, Ressourcen und Rahmenbedingungen meiner Kundinnen und Kunden.
Ich arbeite strukturiert und lösungsorientiert – von der Zielklärung über Analyse und Konzeption bis zur Umsetzung. Strategien und Maßnahmen werden gemeinsam so entwickelt, dass sie praxistauglich, verständlich und wirksam sind.
Als Sparringspartner auf Augenhöhe begleite ich unternehmerische Entscheidungen und Veränderungsprozesse und stärke die Selbstwirksamkeit von Gründerinnen, Gründern und Führungskräften. Ziel ist es, Komplexität zu reduzieren, Orientierung zu geben und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.