Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Bettina Wikarski

Bettina Wikarski Unternehmensberatung für Marketing, Vertrieb & Kommunikation

Unternehmensberatung, Gründerberatung

Vereinsmitglied
BAFA-Beraterin
Vorteilsangebot
Weiteres
Adresse
Fasanerieweg 15
66121 Saarbrücken

Über mich

Ob Solo-Selbstständige, Gründer oder gestandene Unternehmen, die Fragen rund ums Marketing ähneln sich: Wie wird aus einer Idee ein florierendes Geschäft? Wie steigern wir den Umsatz – mit anderen Angeboten, besseren Preisen oder mehr Werbung? Wie kommen wir an neue Kunden? Und welche Rolle spielt dabei die Markenführung?

Seit über 25 Jahren beantworte ich solche Fragen erfolgreich in großen und kleinen Unternehmen und seit 2007 als selbstständige Unternehmensberaterin für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Ich berate umsetzungsorientiert und praxisnah, das heißt verständlich und unkompliziert, und immer mit strategischem Überblick.

Ich lege als Unternehmensberaterin den Fokus auf die Themen UMSATZ und GEWINN und MARKT und KUNDEN. Meine Kunden (häufig Dienstleister) berate ich unter anderem zu:
Geschäftsmodell: Marktnischen finden, Marketing- und Vertriebsstrategien
Preisgestaltung: Kalkulation, Preismodelle, Angebotspakete
Kunden- und Auftragsgewinnung: Akquise, Kommunikation im Verkaufsprozess
Marke und Positionierung: Erfolgsfaktoren von Marke und Unternehmenspersönlichkeit
Planung und Prognose: Aufträge, Umsatz, Gewinn, Maßnahmen, Jahresplanung

Bevor ich mich 2007 als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht habe, war ich über 15 Jahre in leitenden Positionen im Marketing bei der Karlsberg Brauerei, der Orbis AG (SAP Beratung), bei ItN Nanovation und Villeroy und Boch tätig.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

VGSD-Mitglieder erhalten auf mein Beratungsangebot 'Kurz und knackig', das eine erste Situationsanalyse und erste Handlungsempfehlungen enthält, 10 % Rabatt.
Das erste Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen, persönlich oder virtuell, ist natürlich kostenfrei.
Weitere Infos auf meiner Webseite: bettina-wikarski.de­

Bettina Wikarski Schließen

Beraterin

Tätigkeitsdauer

  • Als Berater tätig seit 16 Jahren und 3 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 8 Jahren und 1 Monat

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 90%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 50%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 30% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 10%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Kleiner ist besser! Ich konzentriere mich ganz bewusst auf kleine und mittelständische Unternehmen, Solo-Selbstständige und Gründer, die ihr Geschäft aus eigener Kraft aufbauen oder ausbauen wollen.

Die speziellen Bedürfnisse von Gründern und Jungunternehmern kenne ich nicht nur als zugelassene Gründerberaterin für Beratungsprogramme des Saarlandes und des Bundes (BAFA-gelistet), sondern auch durch meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Team Gründermarketing des Marketingclubs Saar. Ich bin Dozentin für International Marketing an der Hochschule Pforzheim und halte regelmäßig Vorträge für Selbstständige wie den Leitfaden Marketing & Vertrieb, zu Marke, Positionierung, Preisgestaltung und Umsatzplanung.

Meine Kunden beschreiben mich z.B. so: "Besonders gut gefallen hat mir die sehr persönliche und lockere Atmosphäre und andererseits die immer zielorientierte Zusammenarbeit. Eine Beratung mit Fachwissen, Werten und Sensibilität."

Zum Seitenanfang

#

#
# #