Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der VGSD Experten-Telko „Ich will gründen – Wie bekomme ich Gründungszuschuss?“

Experte: Christian Bussler
Moderatorin: Elke Koepping
Co-Moderator: Oliver Weber

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus seiner langjährigen Praxis kennt Christian die häufigsten Begründungen, mit denen die Agentur für Arbeit Antragstellern den Gründungszuschuss verweigert. Dazu gehören die mangelnde Tragfähigkeit des Vorhabens und ein fehlender Förderbedarf. Hat der Gründer gute Chancen, wieder in einen regulären Job „vermittelt“ zu werden, kann auch das zur Ablehnung des Antrags führen.

Christians Tipp: Wer aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen will, sollte sich rechtzeitig kompetent beraten lassen, denn die Unterstützung eines Experten kann die Erfolgsaussichten erheblich steigern. Mit Hilfe eines erfahrenen Beraters lassen sich zugleich formale Fallstricke vermeiden. Beispielsweise gibt es den Gründungszuschuss nur, wenn der Antragsteller noch mindestens fünf Monate lang Anspruch auf Arbeitslosengeld I (ALG I) hat.

Aus Christians Sicht lohnt es sich, Zeit und Energie in den Antrag zu investieren, denn die Förderung ist durchaus attraktiv. Wer den Zuschuss erhält, bekommt ein halbes Jahr lang monatlich 300 Euro zusätzlich zum ALG I und darf in dieser Zeit unbeschränkt arbeiten und Geld verdienen. Auch eine Verlängerung ist möglich, dann fließen noch mal bis zu 2.700 Euro.

 

In der Experten-Telko vom 9.3.2017 gab Christian unter anderem zu diesen Fragen Auskunft:

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Gründungszuschuss zu erhalten? Wie viel Geld gibt es dann?
  • Sind alle Gründungen förderfähig, oder gibt es Einschränkungen auf bestimmte Branchen/ Geschäftsmodelle? Welcher Anteil der Anträge wird bewilligt?
  • Wie sieht es mit nebenberuflichen Gründungen aus?
  • Wann sollte ich anfangen, mich um das Thema zu kümmern? Wie ist das richtige Timing?
  • Wie verhalte ich mich gegenüber der Arbeitsagentur? Was, wenn sie sagt, ich hätte keine Chance auf Förderung?
  • Was muss ich tun, um gute Erfolgschancen zu haben? Was sind die häufigsten Fehler bei der Antragstellung?
  • Welche Unterlagen brauche ich für den Antrag? Wo kriege ich Hilfe?

Hier die Aufzeichnung der Telko:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

Wer sich gerne über Christians Leistungen als Gründungsberater informieren möchte, der kann dies hier tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.