Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Förderung
Ich will gründen - Wie bekomme ich Gründungszuschuss?

133 Teilnehmer
Mitschnitt vom 09. März 2017

Aus seiner langjährigen Praxis kennt Christian die häufigsten Begründungen, mit denen die Agentur für Arbeit Antragstellern den Gründungszuschuss verweigert. Dazu gehören die mangelnde Tragfähigkeit des Vorhabens und ein fehlender Förderbedarf. Hat der Gründer gute Chancen, wieder in einen regulären Job „vermittelt“ zu werden, kann auch das zur Ablehnung des Antrags führen.

Christians Tipp: Wer aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen will, sollte sich rechtzeitig kompetent beraten lassen, denn die Unterstützung eines Experten kann die Erfolgsaussichten erheblich steigern. Mit Hilfe eines erfahrenen Beraters lassen sich zugleich formale Fallstricke vermeiden. Beispielsweise gibt es den Gründungszuschuss nur, wenn der Antragsteller noch mindestens fünf Monate lang Anspruch auf Arbeitslosengeld I (ALG I) hat.

Aus Christians Sicht lohnt es sich, Zeit und Energie in den Antrag zu investieren, denn die Förderung ist durchaus attraktiv. Wer den Zuschuss erhält, bekommt ein halbes Jahr lang monatlich 300 Euro zusätzlich zum ALG I und darf in dieser Zeit unbeschränkt arbeiten und Geld verdienen. Auch eine Verlängerung ist möglich, dann fließen noch mal bis zu 2.700 Euro.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Gründungszuschuss zu erhalten? Wie viel Geld gibt es dann?
  2. Sind alle Gründungen förderfähig, oder gibt es Einschränkungen auf bestimmte Branchen/ Geschäftsmodelle? Welcher Anteil der Anträge wird bewilligt?
  3. Wie sieht es mit nebenberuflichen Gründungen aus?
  4. Wann sollte ich anfangen, mich um das Thema zu kümmern? Wie ist das richtige Timing?
  5. Wie verhalte ich mich gegenüber der Arbeitsagentur? Was, wenn sie sagt, ich hätte keine Chance auf Förderung?
  6. Was muss ich tun, um gute Erfolgschancen zu haben? Was sind die häufigsten Fehler bei der Antragstellung?
  7. Welche Unterlagen brauche ich für den Antrag? Wo kriege ich Hilfe?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #