Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Erster virtueller Stammtisch der Stuttgarter Regionalgruppe

Unser Treffen via zoom verlief diesmal in kleineren Breakout-Rooms, da so der Austausch untereinander leichter möglich ist.

Das zweite digitale Treffen der Regionalgruppe Stuttgart war ein Stammtisch. Leider fand sich nur gut die Hälfte der angemeldeten Personen beim Onlinetreffen ein. Das erinnert uns darin, euch zu bitten, dass ihr euch abmeldet, wenn ihr kurzfristig verhindert seid – Danke.

 

Gespräche in Kleingruppen durch Breakout-Sessions

Nach einer Einführungsrunde und Vorstellung des VGSD setzten wir erstmalig Breakout-Sessions ein. Dieses Feature von Zoom konnten wir nun Live anwenden und waren gespannt auf die Resonanz der Teilnehmer. Schon nach dem ersten Versuch, bei dem wir jede Gruppe in einem Raum allein ließen, um sich gegenseitig kennenzulernen, gab es wohl keine negative Erfahrung unserer Debütanten. Nach 20 Minuten wechselten die Teilnehmer in neue Räume mit anderen Teilnehmern. Dabei fiel uns auf, dass die Raummitglieder teilweise wieder in die gleichen Räume verteilt werden – hier wäre ein kompletter Neumix ein nettes Feature von zoom. Bisweilen blieb uns dort nur eine manuelle Vergabe der Plätze in die jeweiligen Räume übrig. Eine abschließende dritte Breakout-Session führte danach zum Abschluss dieses virtuellen Treffens. Die Teilnehmer fanden dieses Format unisono hilfreich und begrüßten eine Fortsetzung via zoom, wovon wir seitens der Organisation der Treffen aktuell ausgehen.

 

Hoffnung auf kommendes Offline-Treffen

Unser nächstes Treffen wäre am 4. Juli eingeplant, als überregionales Event an einem Samstag. Idealerweise, wenn es die geltenden Abstands- und Hygieneregeln bis dahin erlauben, zum Grillen oder lockeren Beisammensein. Sollte dieses Treffen (ob virtuell oder real) aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden können, würden wir uns nach der Sommerpause an 17. September wieder einfinden und euch diesbezüglich auch über das Format informieren.

 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir uns wir uns auch mal kurzfristig für einen weiteren Online-Treff entscheiden, sei es ein Frühstück oder ein Stammtisch online. Meldet euch dazu einfach, falls noch nicht geschehen, zum Newsletter der Stuttgarter Gruppe an, so dass ihr die Einladung auf jeden Fall erhaltet.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit euch und die interessanten Erfahrungen, die wir alle in diesen Zeiten zusammen machen können.

 

Bis bald,

Euer Team der Regionalgruppe Stuttgart des VGSD, Harald, Erik und Markus

 

Text und Bild: Markus Geiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.