Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Erstes digitales Frühstück der Stuttgarter Regionalgruppe

Viele engagierte Mitglieder nahmen am Frühstück der Stuttgarter VGSD-Gruppe teil, Foto: Harald Amelung

Am Dienstag, 28. April 2020 fand erstmals ein VGSD-Frühstück der Stuttgarter Regionalgruppe virtuell statt. Angemeldet hatten sich 27 Personen, die Organisatoren ausgenommen. Letztlich konnten wir uns über 16 Teilnehmer freuen. Wir starteten mit einer kleinen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer. Anschließend hatte Erik, Gruppensprecher der Regionalgruppe Stuttgart, den VGSD selbst vorgestellt und darüber hinaus Möglichkeiten, wie man sich beim VGSD engagieren kann.

 

Nächstes Mal Breakout-Rooms zum besseren Austausch

Dieses Mal hatten wir noch keine sogenannten Breakout-Rooms (Aufteilung in kleinere virtuelle Gruppen und Räume), was wir jedoch beim nächsten Mal nutzen möchten, um sich in kleineren Gruppen noch besser austauschen zu können. Die Teilnehmenden meldeten sich selbständig oder wurden befragt, wie sie den VGSD genutzt haben und/oder welche Fragen und Wünsche bestehen. Dabei kamen durchaus vielfältige Antworten heraus. Ein immer wiederkehrender Punkt waren die Telkos: Diese werden gerade in der aktuellen Krisenkommunikation zum Thema Corona geschätzt.

 

Mehr Engagement beim VGSD

Harald hat die Webseite des VGSD und deren Nutzungsmöglichkeiten sehr anschaulich erläutert, so dass sich vor allem die neuen Vereins- und Communitymitglieder dort zukünftig besser zurechtfinden können. Einzelne haben angeboten, den VGSD zukünftig selbst mehr zu unterstützen. Weiterhin haben sich einige dazu entschlossen, von der Community-Mitgliedschaft auf die Vereinsmitgliedschaft umzustellen, um weitere Services nutzen zu können und den VGSD dadurch auch mit dem Mitgliedsbeitrag finanziell zu unterstützen.

 

Nächstes Treffen geplant

Alles in allem haben wir positives Feedback erhalten und sind dadurch auch motiviert, weitere Online-Treffen in Zukunft anzubieten. Der nächste Stammtisch ist für Dienstag, 26. Mai um 19 Uhr avisiert. Dazu werden wir dann separat einladen. Denkt auch daran, euch für den Newsletter der Regionalgruppe Stuttgart (im Login) anzumelden, falls ihr diesen nicht sowieso schon bekommt.

 

Und eine Bitte am Schluss noch: Solltet ihr bei einem Treffen (ob digital oder analog) angemeldet sein und könnt dann doch nicht teilnehmen, dann meldet euch im Mitgliederbereich bitte rechtzeitig ab. Das hilft uns zur besseren Planung und Übersicht. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen mit euch, wahrscheinlich wieder in virtueller Form – und auch, wenn ihr den VGSD und unsere Treffen weiterempfehlt. So gelingt es uns, hier eine schöne, regelmäßige Gruppe zu bilden und unsere bestehende Gruppe noch zu vergrößern.

 

Bis bald,

euer Team der Regionalgruppe Stuttgart des VGSD, Harald, Erik und Markus

Text: Erik Hägele
Bild: Harald Amelung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.