Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

"Feire deine Fehler" Mutige Mitglieder gesucht, die bei VGSD-Talk über eigene Fehlentscheidungen und Lehren daraus sprechen

Feire deine Fehler, denn Fehler zu machen ist besser als Perfektion vorzutäuschen.

Hattest du auch schon mal einen Kunden, vor dem dich dein Bauchgefühl gewarnt hat, aber zu dessen großem Auftrag du nicht Nein sagen wolltest? Und hast du deine Entscheidung später bereut? Oder hattest du einen Geschäftspartner, der zwar gerne die Einnahmen mit dir geteilt hat, die Arbeit aber lieber dir überlassen hat?

Hast du eine Unterlassungserklärung unterschrieben, wonach es erst richtig teuer wurde? Hast du viel Geld in Werbung investiert, die rein gar nichts brachte? Oder wolltest du wachsen, hast Räume angemietet und Leute angestellt, um dann herauszufinden, dass du mehr Arbeit hast, unter dem Strich weniger verdienst und sogar noch den Spaß an deinem Unternehmen verlierst?

Wer traut sich was, wenn nicht wir Selbstständigen?

Als Selbstständige/r musst du viele Entscheidungen treffen - und manche entpuppt sich im Nachhinein als falsch, ja sogar: als Griff ins Klo. Die größere Panne kann aber auch darin bestehen, zu zaghaft zu sein und eine Riesenchance vorbeiziehen zu lassen. Uns Selbstständige zeichnet aus, dass wir es wagen, Fehler zu machen, denn nur wer etwas ausprobiert, hat die Chance, neue Wege zu finden. Deshalb braucht uns Deutschland, denn wer traut sich sonst, wenn nicht wir?

Und trotzdem: "Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden", heißt es, "nur noch nicht von jedem". Gerne würden wir verhindern, dass jede/r Selbstständige für sich selbst aus seinen Misserfahrungen lernen muss. Stattdessen wäre es doch so viel praktischer, wenn wir uns gegenseitig auf Einbahnstraßen und Irrwege hinweisen!

Das Prinzip der "Fuckup Nights" als Talk-Format

Das setzt voraus, dass wir mutige Mitglieder finden, die bereit sind, von eigenen Fehlentscheidungen zu berichten - und auch von den Lehren, die sie und wir alle daraus ziehen können. Wir wollen deshalb das bewährte Format der "Fuckup Nights" auf unsere Verhältnisse anpassen.

Während es bei diesen hauptsächlich um Gründer/innen von Startups geht, wollen wir erfahrenen Solo- und Kleinstunternehmern eine Bühne geben. Wir nennen das Ganze "Feire deine Fehler", denn wir wollen dazu beitragen, dass wir in Deutschland (anderen und auch uns selbst) Pannen und misslungene Pläne verzeihen, gnädig miteinander und mit uns umgehen und offen über Fehler sprechen können, ja: sie feiern.

Denn wer sich nicht nur als strahlender Sieger präsentiert, sondern auch über Um- und Irrwege sprechen kann, ist authentisch und glaubwürdig. Und die Erfahrung vieler anderer solcher Veranstaltungen zeigt: Die Offenheit, mit der starke Persönlichkeiten vorangehen, ermutigt andere, ebenfalls offener über sich zu sprechen – was solche Events zu etwas ganz Besonderem macht.

Welche Entscheidung hat dir den Schlaf geraubt?

Um von uns eingeladen zu werden, brauchst du keine Insolvenz hingelegt zu haben (aber auch dann wärst du als Gast natürlich ganz herzlich willkommen): Solo-Selbstständige nehmen meist keine Kredite auf, ihre Unternehmen wachsen nicht so schnell, dafür führen Fehler meist auch nicht direkt in den finanziellen Ruin.

Wenn aber Entscheidungen dazu geführt haben, dass du zeitweise nachts nicht mehr schlafen konntest, viel zu viel gearbeitet hast oder deine Partnerschaft belastet wurde, ist das ja gravierend genug, um andere vor denselben Erfahrungen zu bewahren.

Willst du einen Fehler feiern?

Um im Talk über deine Erfahrungen zu berichten, kannst du eine Präsentation vorbereiten, wenn dir das Sicherheit gibt. Du musst es aber nicht, denn Gastgeberin und Moderatorin Keren Pickard führt dich wertschätzend und – wie auch von anderen unserer Talks gewohnt – mit Fragen durch das Gespräch. Die beiden wichtigsten Fragen, für deren Beantwortung jeweils ca. fünf Minuten vorgesehen sind:

  • Was war der Fehler oder die Fehlentscheidung, über die du berichten möchtest?
  • Und welche Lehren hast du bzw. können andere daraus ziehen?

Wenn du bereit bist, einen Fehler mit uns zu feiern, dann sende deine kurzen (oder auch gerne längeren) Antworten auf diese beiden Fragen zusammen mit deinen Kontaktdaten per Mail an fdf@vgsd.de. Wir bestätigen dir den Eingang umgehend, bitten aber um etwas Geduld bei der Beantwortung. Wir freuen uns schon, von dir zu hören!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #