Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Brauche ich als Selbstständiger eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

2 Personen fragen sich das

Nach dem Studium war ich vier Jahre angestellt, seit zwei Jahren bin ich als Übersetzerin freiberuflich tätig. Ein Versicherungsmakler hat mir zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) geraten. Das sei auch nicht teuer, weil ich noch recht jung sei. Aber brauche ich überhaupt eine solche Versicherung? Meinen Job kann ich doch immer machen, auch wenn ich einen Unfall hatte.

Mitgliederfrage (via VGSD)
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Wenn du von deiner Arbeitskraft lebst, und nicht bspw. bereits ein Millionen-Vermögen oder Erbe in der Hinterhand hast, zudem auch keine weitere Absicherung (bspw. über die gesetzliche Rentenversicherung), dann solltest du dich mit dem Thema BUV definitiv beschäftigen, wenn du im Fall der Fälle nicht auf Sozialhilfe angewiesen sein möchtest... Das schließt dann aber auch eine ausreichende BU-Rentenhöhe ein. Denke, wie mein Vorredner bereits sagte, nicht nur an Unfälle sondern vor allem an (psychische) Erkrankungen, was die allermeisten BU-Fälle sind.

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Akzeptierte Antwort

Es geht ja nicht um einen Unfall. Obwohl eine Unfallversicherung für Selbständige auch ratsam ist, denn bei Wegeunfällen zählt die Krankenkasse nicht.

Bei einer BU geht darum, dass man länger dauerhaft nicht mehr arbeiten kann (schwere Krankheit, schwerer Unfall, Behinderung...). Dann greift die BU.

Ob man dieses Risiko absichern möchte, muss jeder selbst entscheiden. Aber lieber früher als später. Ist günstiger und die Gesundheitsprüfung einfacher.

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #