Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Businesskontakte aus unterschiedlichen Bereichen (Quellen) systematisch zu verwalten?

3 Personen fragen sich das

habt Ihr gute Idee und praktische Vorschläge, wie ich am besten meine berufliche Kontakte ( Xing, LinkedIn, Visitenkarten, Outlook usw. systematisch am besten irgendwo zusammen "im Griff" haben könnte d.h. markieren, sortieren kann ( Stichwörter mit unterschiedlichen Schwerpunkten > passende Kooperationspartner/Branchenkenntnisse, Experten usw. Ich wäre sehr dankbar für alle mögliche Tipps und Tricks (Softwarelösung ? )

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Die beschriebenen Funktionalitäten sollten eigentlich von allen gängigen operativen CRM-Tools bzw. Kontaktmanagement-Tools abgedeckt werden können. Der Import von Kontaktdaten aus unterschiedlichen Quellen ist bei solchen Tools i.d.R. eine Kernfunktionalität, ebenso die Anlage individueller Felder und die Verschlagwortung.

Als CRM-Beratin möchte ich hier aber keine pauschale Tool-Empfehlungen aussprechen. Die Tool-Auswahl hängt einfach von so vielen Fragen ab. Soll es eine lokale Anwendung sein oder cloud-basiert? Mac oder Windows? Was sind die Kernanforderungen? Ist zum Beispiel eine Kalender- oder Outlooksychronisation notwendig? Sollen Marketingaktionen aus dem Tool versendet werden? Gibt es nur einen Anwender oder mehrere? ...

Wenn es vor allem darum geht, erstmal Ordnung in die Daten zu bringen, würde ich zunächst eine (analoge) Bestandsaufnahme empfehlen.
Also: welche Kundenstrukturen habe ich (Personen, Firmen, Interessenten, Bestandskunden etc.), wie kommuniziere ich mit welchen Kundengruppen bzw. wie kann ich sie erreichen (Telefon, E-Mail, ...)?
Welche Datenquellen habe ich und welche (wie viele) Dateninhalte pro Kontakt. Welche Kategorisierung ist sinnvoll (Branchen, Themen, Kontaktgruppen etc.)... Das kann man sich z.B. als Mind-Map oder als Kontextdiagramm einmal aufmalen.

Dann würde ich mir überlegen, wie meine zukünftige Kontaktstrategie ausssehen soll. Also über welche Kontaktkanäle will ich zukünftig in welchen Kundenprozessen arbeiten. Braucht es z.B. einen Newsletter oder E-Mail-Marketing oder reicht eine Individualkommunikation, brauche ich ein Termin- oder Projektmanagement etc. Dann hat man eigentlich schon einen guten Überblick über die Anforderungen und kann sich mit der Vorarbeit gezielter einige Lösungen anschauen.

Was die Tool-Suche angeht, da finde ich den Ansatz super, einfach über diesen Weg andere nach Empfehlungen zu fragen oder natürlich auch, sich Unterstützung zu holen.
Ich bin auch sehr gespannt, ob hier weitere Tool-Empfehlungen kommen. Auch wenn ich mich natürlich viel mit CRM-Tools beschäftige, bin ich immer wieder überrascht, was für spannende Lösungen es gibt.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Akzeptierte Antwort

Ich hab diese Anforderung bei mir mit CRM Plus von JB-Software gelöst.
www.jbsoftware.de­/crmplus
Ist als Einzelplatzversion mit 189 EUR netto auch noch bezahlbar.
Spannend finde ich, dass es eine direkte Verknüpfung zu Outlook gibt, um z.B. Mail-Schriftverkehr o.ä. ins CRM zu verlinken.
Ebenso begeistert mich die Möglichkeit, Wiedervorlagetermine für unterschiedliche Anlässe zu vergeben.

Aber ACHTUNG: wie bei jedem Tool, muss erstmal eine Grundlage ins System, also eine Übernahme von Daten und Vorgängen erfolgen, z.B. durch direkte Erfassung, Verlinkung, etc. Das kostet dann etwas Zeit, übt aber auch den Umgang mit der Software.
Und der zweite wichtige Schritt ist die regelmäßige Arbeit mit dem Tool, sonst entwickeln sich die Informationen zum Datenfriedhof.

Jens Wagner
Jens Wagner
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #