Zum Inhalt springen
Auf die letzten Plätze fertig los - Jetzt dein Ticket für Frankfurt sichern! Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Geschäftsidee verkaufen - wer hat Erfahrung?

1 Person fragt sich das

Hat jemand eigene Erfahrungen damit, eine Geschäftsidee zu verkaufen?
Im Laufe meiner Tätigkeit kommen bei mir immer wieder Ideen auf, die nicht in meine eigenes Konzept passen, nicht mit meinem Geschäftsmodell vereinbar sind etc. Nun überlege ich, ob es sich lohnen würde, diese Ideen an passende Firmen zu verkaufen.

Hat jemand das schon mal ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht?

  • Eine Frage wäre natürlich: Wie hast du deine Idee so geschützt, dass es möglich war, darüber ins Gespräch zu kommen, ohne dass sie dir geklaut wurde?
  • Gibt es "übliche" Preise für Geschäftsideen oder ist das ausschließlich Verhandlungssache?
  • Werden üblicherweise Laufzeiten für die Nutzung vereinbart oder ist das unbegrenzt?

Über Rückmeldungen freu ich mich ;-) Liebe Grüße, Anna

Anna Kiefer
Anna Kiefer
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Hier ein paar Punkte, die mir dazu einfallen und möglicherweise weiterhelfen könnten:

1. Schutz der Idee:

Bevor Du Deine Geschäftsidee mit potenziellen Käufern teilst, solltest Du sicherstellen, dass sie geschützt ist. Dies kann durch Patente, Marken oder urheberrechtliche Maßnahmen geschehen, je nach Art der Idee. Eine andere Möglichkeit ist der Abschluss einer Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA – Non-Disclosure Agreement), die sicherstellt, dass der Gesprächspartner die Idee nicht ohne Deine Zustimmung nutzen oder weitergeben darf.

2. Preisfindung:

Preise für Geschäftsideen sind selten festgelegt und basieren in der Regel auf Verhandlung. Hierbei spielt der potenzielle Marktwert der Idee, der Nutzen für das Unternehmen sowie der mögliche finanzielle Ertrag eine Rolle. Oft werden Pauschalbeträge oder Beteiligungsmodelle vereinbart, z. B. ein Prozentsatz am späteren Umsatz.

3. Laufzeit der Nutzung:

Es ist üblich, dass für die Nutzung einer Idee zeitliche Begrenzungen oder exklusive Lizenzvereinbarungen getroffen werden. Die Laufzeit hängt stark von der Art der Idee und den spezifischen Vereinbarungen ab. Manche Unternehmen wollen die Idee unbegrenzt nutzen, während andere lediglich eine zeitlich befristete Lizenz wünschen.

Oliver
Oliver
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #