Suche
Was ist eine Marke, was ist ein Patent und was ist ein Design?
Akzeptierte Antwort
Eine Marke: - schützt die Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens - erfordert für den Schutz nicht nur eine reine Beschreibung der Dienstleistung/ Ware, sondern auch Unterscheidungskraft - ist seit dem Anmeldetag, der mit der Eintragung der Marke in das Register zuerkannt […]
Welchem Zweck dienen die Schutzrechte?
Akzeptierte Antwort
Da es in Deutschland grundsätzlich die Nachahmungsfreiheit gibt, können Schutzrechte helfen, etwas Klarheit und Ordnung zu bringen. Die Vorteile durch Schutzrechte: - sind Vertretungsrechte (du bist aber nicht dazu verpflichtet, deine Idee auf den Markt zu bringen oder zu benutzen) - sichern das […]
Was kann als Patent geschützt werden?
Akzeptierte Antwort
Folgende Dinge können als Patent geschützt werden: - Vorrichtungen - Arbeitsverfahren (z.B. Reinigen, Messen, Föhnen) - Herstellungsverfahren: Produkte, Fräsen, Sintern, chemische Umsetzung - Verwendung: Neuartige Verwendung eines neuen oder bekannten Stoffes
Marke und Patent: Was muss ich dazu wissen?
Was sind verschiedene Formen einer Marke?
Akzeptierte Antwort
Grundsätzlich können alle Zeichen als Marke geschützt werden, “die geeignet sind, Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden”. Zeichen können sein: - Wörter einschließlich Personennamen - Abbildungen - Buchstaben - Zahlen - Klänge - […]
Was sind wünschenswerte Attribute von Markennamen?
Akzeptierte Antwort
Ein Markenname sollte: - Produktnutzen suggerieren: z.B. Nirosta, Du darfst - positive Produktassoziationen wecken: z.B. Nimm 2, Meister Propper - unverwechselbar sein: z.B. Uhu, Compaq, Aral, Kodak - leicht auszusprechen und zu behalten sein: z.B. Lux, Golf, BIC
Wann handelt es sich um einen Titel, wann um eine Marke?
Wann handelt es sich beim Namen meines Blogs, Buchs oder sonstigen Angebots (wie etwa Workshops oder Vortrags) um einen Titel, wann um eine Marke?
Akzeptierte Antwort
Eine Marke schützt die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens beziehungsweise einer Privatperson und dient für die Unterscheidungs- und Herkunftsfunktion. Du musst deine Marke anmelden, diese Anmeldung gilt dann für die nächsten 10 Jahre. Vergisst du das Ganze zu verlängern, kann sich […]