Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Datenschutz im Posteingang
So verteidigst du dich gegen unerwünschte Mailwerbung

01.08.2024
Online
12:30 Uhr
Kostenlos auch für Nicht-Mitglieder
Du bist angemeldet
Deine Zugangsdaten werden gerade erstellt.

Experte

Fragen

  1. Darf mir jemand, weil ich meine E-Mail (z.B. im Impressum) veröffentlicht habe, eine Mail schicken und für seine Dienstleistung werben? Wie ist es umgekehrt, wenn z.B. jemand an einer Veranstaltung von mir teilgenommen hat und ich daher die E-Mail-Adresse habe?
  2. Wie verhält es sich, wenn ich ungefragt eine ganze Serie von Mails bekomme oder im Verteiler eines Newsletters aufgenommen werde?
  3. Wenn es trotzdem passiert: Was bringt eine Beschwerde bei der Landes-Datenschutzaufsicht? Welche Institution ist überhaupt zuständig, wie lege ich eine Beschwerde ein?
  4. Was kann ich tun, um meine Chancen zu verbessern? Lohnt es sich, sich zunächst an diejenigen zu wenden, die mir unerwünschte Mails schicken? Was ist, wenn sich die Absender im Ausland befinden?
  5. Was bringt eine Abmahnung und kann ich die auch ohne Rechtsanwalt/-anwältin selbst versenden?
  6. Ist es vielleicht das einfachste, Newsletter abzubestellen und anzugeben, dass ich sie gar nicht bestellt habe?

Als Teilnehmer kannst du auch eigene Fragen stellen.

Moderiert von

01.08.2024
Online
12:30 Uhr
Kostenlos auch für Nicht-Mitglieder
Du bist angemeldet
Deine Zugangsdaten werden gerade erstellt.

Was ist ein Experten-Talk?

In einer Videokonferenz beantworten Experten Fragen zu aktuellen Themen, z.B. aus den Bereichen Kundengewinnung, Recht, Steuern, Selbstmanagement oder Vorsorge. Vereinsmitglieder moderieren die Veranstaltung, stellen vorab angekündigte Fragen sowie Fragen der Mitglieder.
Die Teilnahme setzt in der Regel nur die kostenlose Community-Mitgliedschaft voraus.
Die Live-Teilnahme geschieht über die kostenlose Software Zoom. Wir empfehlen die Teilnahme am Computer oder Smartphone, da oft Präsentationen gezeigt werden und es so möglich ist, eigene Fragen zu stellen. Man kann sich aber auch per Telefon einwählen.
Zwei bis drei Werktage nach der Veranstaltung stellen wir Vereinsmitgliedern den Audio- und Video-Mitschnitt des Talks zur Verfügung. Auch haben sie Zugriff auf alle Mitschnitte bisheriger Talks (über 400) und damit auf eine riesige Wissensbibliothek.
Experten-Talk teilen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #