Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Wie schütze ich meinen Firmennamen?

1 Person fragt sich das

Ich bin Einzelunternehmerin und habe mir einen sehr schönen (Fantasie-)Namen für meine Firma bzw. mein Angebot ausgedacht (mir ist klar, dass die Firma rechtlich und steuerlich weiter unter Vor- und Zuname agiert) und auch schon als Logo umsetzen lassen. Den Namen würde ich gerne schützen lassen.

Worauf muss ich achten?

Mitgliederfrage (via VGSD)
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Hallo,
ich antworte Dir in diesem Thema als juristischer Laie mit Erfahrung. Um alle Bedenken auszuräumen solltest Du noch mal mit einem Juristen darüber sprechen oder selbst weiter recherschieren.
Meines Wissens gibt es keinen Schutz für Firmennamen.
Du kannst jedoch Marken(namen) schützen lassen. Diese kannst Du dann auch als Firmenname benutzen.
In Deinem Fall - wie Du schon selbst schreibst - gibt es sowieso keinen Firmennamen.
Über die Schutzwürdigkeit Deines Markennamens entscheidet in Deutschland das Deutsche Patent- und Markenamt. Auf der Website von denen kannst Du auch nachlesen, welche Bedingungen Du dafür erfüllen musst, damit eine Marke schützenswert ist.
Hier gibt es noch den Unterschied zwischen einer Wortmarke und einer Bildmarke. Eine Bildmarke ist wirklich nur das exakte Bild (z.B. Dein Name als Logo ausgestaltet). Eine Wortmarket beeinhaltet dagegen alle Varianten des Wortes - auch die der Verwendung in Bildern.
Deshalb ist es grundsätzlich besser, einen Schutz für eine Wortmarke zu erlangen.
Auf der Website des DPMA kannst Du auch eine Recherche darüber durchführen, ob des den Markennamen schon gibt - www.dpma.de­
Ich hoffe, das hat Dir erstmal geholfen.
Gruß
Robert

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #