Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Kunde befindet sich scheinbar in Auflösung, wie kriege ich mein Geld und wie mache ich weiter?

1 Person fragt sich das

Ich gebe IT-Seminare, für verschiedene Schulungsunternehmen im Bundesgebiet, häufig online. Bei einem Schulungskunden (die Firma, die mir Einsätze vermittelt) verlassen nach und nach alle Ansprechpartner das Unternehmen - ohne sich zu verabschieden. Das Unternehmen hat mich als Dienstleisterin schon immer damit genervt, dass sie überorganisiert sind, Unmengen E-Mails für kleine Aufträge schicken. Telefonisch wird man immer zurückgerufen, keine direkte Ansprache möglich.
Jetzt habe ich aktuell mehrere Probleme mit diesem Kunden und brauche Rat, wie ich aus der Nummer elegant rauskomme:

  • Aus Dezember 2025 sind noch drei Rechnungen offen, bisher wurde nach einer Zahlungserinnerung sofort bezahlt, dieses Mal (noch) nicht.
  • Es gibt jetzt auch konkrete Probleme bei der weiteren Durchführung einer kleinen Seminarserie (insgesamt 8 halbe Tage für dieselbe Teilnehmergruppe, drei davon waren im letzten Jahr): Mein Script ist bei den TeilnehmerInnen nicht angekommen, meine Terminvorschläge (weitere Termine wurden angefragt) werden nicht beantwortet (die Kommunikation muss vertraglich immer über die Schulungsfirma laufen). Diese Woche ließ mich dann die Schulungsfirma nicht in mein eigenes Zoom-Meeting und die spätere Entschuldigung war lasch. Der Endkunde hat mir dann einen TeamsLink geschickt und ich habe das Seminar gehalten.

Parallel wird der Endkunde dieser Seminarserie tricksig:

Für ein halbtägiges Seminar, das für 16 Teilnehmer angeboten wurde haben sich diese Woche beim Check-In 15 Personen in Wort und Bild gemeldet. Bei Screenshots der Teilnehmerliste während der Pause fand ich 24 Teilnehmer.

Mit der Schulungsfirma hatte/ habe ich für dieses Jahr

  • diese Woche Montag noch einen ganz anderen Einsatz (ich muss die Rechnung noch schreiben) und
  • insgesamt fünf halbe Tage für denselben Endkunden, von denen ich zwei diese Woche gemacht habe.

Es gibt keine weiteren Aufträge/ Verträge und ich möchte die Zusammenarbeit jetzt auch zeitnah beenden. Ich weiß nicht, ob hier ein Geschäftsführer Alzheimer hat oder was das alles für ein Film ist.

Ich ziehe jetzt in Betracht, ob es sinnvolle Schadensbegrenzung ist,

  • mit den Rechnungen aus Dezember sofort ernst und juristisch zu werden (3 x ½ Tag, so groß sind die Rechnungen nicht) und parallel
  • für den Endkunden nichts mehr zu machen, bis alle Formalia geklärt sind.

In meinem Vertrag mit der Schulungsfirma steht unter anderem
(2) Zu den im Projekt bekannt gewordenen Kunden des Auftraggebers darf der Auftragnehmer keine wie auch immer geartete anderweitige direkte oder indirekte Geschäftsbeziehung aufnehmen. Es ist ihm insoweit auch der Versuch des Aufbaus einer Geschäftsbeziehung untersagt. Ein Kunde des Auftraggebers ist derjenige, dem der Auftraggeber eine Rechnung stellt oder gestellt hat. Diese Konkurrenz- und Verschwiegenheitsklausel gilt für die Dauer von zwei Jahren nach Auftragsbeendigung.
Die Konventionalstrafen sind höher als meine Honorare.

Wie komme ich aus der Nummer professionell wieder raus?
Über den Endkunden mit der Seminarserie kann ich noch sagen, dass meine Einsätze sehr erfolgreich sind und dass deren Aufwand mit der internen Terminabstimmung erheblich war. Wenn ich denen nach einem sehr erfolgreichen OneDrive-Seminar letzte Woche (endlich haben sie es verstanden, sie waren dankbar) jetzt für Dienstag SharePoint absage: Das würde die treffen. Aber sie verhalten sich eben auch nicht korrekt mir gegenüber, siehe TN-Liste.

Ich würde gerne etwas mit Sofortwirkung unternehmen. Ist „Einschreiben/ Rückschein“ noch zeitgemäß oder gibt es heute etwas besseres/ moderneres?
Ich möchte, dass es ankommt und diese Leute sind ja sehr schlecht zu erreichen.

Gitte
Gitte
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

0 Antworten

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #