Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Unisextarif: Was muss ich dazu wissen?

1 Person fragt sich das

Es hat sich bei den Tarifen ja in den letzten Jahren einiges geändert, Stichwort: Unisex. Wie finde ich heraus, welche Tarifwelt und damit welches Recht für mich gilt?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es gibt die "alte Versicherungswelt", die alles vor 2009 umfasst, die "neue Versicherungswelt", die ab 2009 beginnt, und die Einführung von Unisex-Tarifen im Jahr 2012. In der alten Welt können Versicherte ohne Mehrbeitrag innerhalb derselben Gesellschaft wechseln, ebenso in der neuen Welt. Mit Unisex-Tarifen wurden geschlechtsneutrale Beiträge eingeführt, was zu besseren Tarifen führte. Frauen profitieren von Unisex-Tarifen, während Männer zwar höhere Beiträge zahlen, aber möglicherweise mehr Leistungen erhalten.

Prüfe individuell, welcher Tarif am besten zu deinen eigenen Bedürfnissen passt. Wer heute neu versichert wird, muss Unisex-Tarife wählen und kann nicht mehr in die alte oder neue Welt zurückkehren. Personen, die bereits in der alten Welt versichert sind, haben die meisten Handlungsoptionen und sollten ihre Tarife optimieren und später neu entscheiden.

Die Wechselmöglichkeiten in Unisex-Tarifen können von Versicherung zu Versicherung variieren. Grundsätzlich gilt: Die private Krankenversicherung ist ein komplexes Thema, das immer individuell betrachtet werden solltet.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Private Krankenversicherung
Hohe PKV-Beiträge - Lohnt sich ein Tarifwechsel? Wie gehe ich vor?

Mit Gerd Güssler

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #