Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welche "Produkte" und Möglichkeiten gibt es zum Sparen für die Altersvorsorge?

0 Person fragt sich das

Um von meiner Altersvorsorge später leben zu können, muss ich immer wieder eine bestimmte Höhe an Beträgen einzahlen. Damit es für mich nicht zu teuer wird, stellt sich die Frage, ob es "Produkte" und Möglichkeiten zum Sparen gibt?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es bringe nichts, komplett konservativ das Geld anzulegen, wenn man noch Zeit habe, stellt Sven Kesberger fest. Die 72er-Regel besagt, dass die 72 durch den Zinssatz geteilt wird und das Ergebnis die Zeit ist, die benötigt wird, bis sich das Geld verdoppelt hat. Er gibt den Tipp, in Richtung Aktien und Fonds zu gehen. Man sollte so investieren, wie man sich sicher fühlt, rät er. Dementsprechend sollte immer abgewogen werden, welche Leistung beansprucht werden sollen. Ein Steuerberater kann aber auch zahlreiche Fragen beantworten und Aufklärung schaffen. Auch kann bei der Rendite darauf geachtet werden, welche Risiken man bereit ist einzugehen und welche man sich auch leisten kann. Herr Kesberger erklärt, dass es nichts bringe, wenn man zwar risikoaffin sei, aber keine finanziellen Möglichkeiten gegeben seien. Man sollte sich gut überlegen, welche Möglichkeiten am besten zu einem passen. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorge
Wie viel Geld brauche ich im Alter und was bleibt davon nach Abzügen übrig?

Mit Sven Kesberger

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #