Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wie bereite ich Fragen für ein Interview vor, die für alle spannend sind?

0 Person fragt sich das

Das mündliche Frage-Antwort-Spiel ist eine beliebte Form, um Corporate Blogs, Online-Magazine und andere Publikationen mit Inhalt zu füllen, sodass Selbstständige oftmals Kunden und Experten interviewen. Doch oftmals können die Gespräch schnell langweilig werden, sodass Vorbereitung das A und O ist. Was zeichnet gute Fragen aus?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

In einem Interview ist vor allem die erste Frage besonders wichtig. Denn in den ersten Minuten wird der Charakter des Interviews bestimmt und der Zuhörer erhält einen ersten Eindruck der Menschen, die du eingeladen hast. Diese Minuten entscheiden also darüber, ob Zuhörer dabei bleiben oder nicht.

Der Gast sollte sich nicht selbst vorstellen: Keiner möchte die "Biografie des Grauens" hören. Oftmals kennt der Gastgeber seine Zuschauer besser und kann dementsprechend den Gast kurz vorstellen, ohne dass sich jemand langweilt.

Grundsätzlich solltest du ein Interview nicht aus Selbstzweck führen, sondern um deiner Zielgruppe und Zuschauenden Informationen zur Verfügung zu stellen, sie zu unterhalten oder ihnen Lernangeboten zu geben. Genau darauf solltest du den Fokus vor und während dem Gespräch legen. Alles, was besprochen wird, sollte für die Zuhörerschaft relevant sein.

Formulierst du deine Fragen nicht konkret und spezifisch, musst du mit einer langen und ausführlichen Antwort rechnen: je konkreter die Frage, desto präziser und kurzweiliger die Antwort.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Interview-Training
Mit guten Fragen und guten Antworten zu mehr Relevanz, Reichweite und Expertise

Mit Markus Tirok

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #