Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie fit sollte ich in der Landessprache sein, bevor es zum Geschäftlichen kommt?

0 Person fragt sich das

Wie kann ich meine sprachlichen Kompetenzen verbessern?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Um Fachwissen einzuholen und auch zu verstehen, sollte man fit in der Landessprache sein, erklärt Keren Pickard.
Mithilfe einer anderen Person und interaktiver Tools kann das eigene Sprachniveau überprüft werden.
Grundsätzlich kommt es aber darauf an, wie genau deine geschäftlichen Vorhaben im Ausland aussehen sollen. Außerdem solltest du deinen beruflichen Kommunikationsstil analysieren. Stelle dir hierfür unter anderem folgende Fragen: Ist meine Kommunikationsart eher aktiv oder passiv? Schreibe ich mehr Mails oder telefoniere ich lieber? Habe ich direkten oder nur indirekten Kundenkontakt?

Je nach Beruf und Zielgruppe, benötigst du ein bestimmtes Vokabular an Fachwörtern, die man sich dringend aneignen sollte.
Zudem solltest du in dich hineinhorchen und herausfinden, wo deine eigene Hemmschwelle liegt. Stell dir deshalb die Frage: Traue ich es mir zu, in einer Fremdsprache beruflich zu agieren und an Projekten zu arbeiten? Letztendlich musst du bei dem Erlernen neuer Fremdsprachen mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein an den Lernprozess herangehen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Let's do it
Gründen in der Fremdsprache (in Deutschland oder anderswo)

Mit Keren Pickard

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #