Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie groß sind die Chancen, dass das PVV bzw. ein Altersvorsorge-Deot 2023/2024 umgesetzt wird?

1 Person fragt sich das

Wie groß sind die Chancen, dass das PVV bzw. ein Altersvorsorge-Deot in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden kann? Und wenn ja: Wird es auch als Opt-out für die geplante Altersvorsorgepflicht anerkannt werden?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

In einer Ressortabstimmung werden über Ideen gesprochen, die in das Gesetz aufgenommen werden sollen. Die FDP, als kleinster Partner in einer Dreierkoalition, muss realistisch sein, was umsetzbar ist. Trotzdem wird auf Verbesserungen im kommenden Halbjahr gehofft. Ein zentrales Thema ist die "Opt-out"-Regelung für ein Vorsorgekonto, bei der Selbstständige gute Renditen erhalten sollen. Es gibt Diskussionen über die Einigung, aber das Ziel ist klar: Die Altersvorsorge für Selbstständige soll verbessert werden, ähnlich wie es bei der Krankenversicherung der Fall war.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Privates Vorsorge-Vermögen (PVV)
Die Pläne der FDP für ein Altersvorsorge-Depot

Mit Katja Hessel und Willy Blaßies

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #