Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wie kann ich meine Wirkung verbessern, wenn ich ein Videotelefonat führe oder eine Präsentation abhalte?

0 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Videokonferenzen sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Arbeitsalltag. Umso wichtiger ist es, dass du dabei durch ein authentisches Auftreten überzeugst.
Dafür solltest du in jedem Fall deine Kamera aktivieren und nicht nur ein Foto von dir einblenden. Wenn du dich nicht live zeigst, wirkt das wie als wolltest du verbergen, dass du im Pyjama vor dem Bildschirm sitzt.

Auch dein Hintergrund und die Beleuchtung sind Einflussfaktoren, die zu deiner Wirkung erheblich beitragen. Wenn du dich beispielsweise vor einem Bücherregal positionierst, wirkst du automatisch belesen und gebildet. Eine weiße Wand eignet sich hingegen gut, um ein neutrales Bild zu schaffen.
Wenn du aber deinen Zuhörern aktiv ein bestimmtes Bild vermitteln willst, solltest du deinen Hintergrund auf dein Storytelling anpassen. Du kannst hierfür beispielsweise einen Greenscreen hinter dir positionieren und auf diesen verschiedene Bilder projizieren.

Generell empfiehlt die Expertin, sich mittig im Bild zu befinden und ca. zwei Meter Abstand von der Kamera einzuhalten.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Videokommunikation
Skype, Zoom & Co. - so kommst du überzeugend rüber!

Mit Dana Geissler

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #