Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Videokommunikation
Skype, Zoom & Co. - so kommst du überzeugend rüber!

255 Teilnehmer
Mitschnitt vom 29. Oktober 2019

Dana Geissler war der Gast unserer Experten-Telko zum Thema „Skype, Zoom & Co. – so kommst du überzeugend rüber!“. Im Gespräch mit den Moderatoren Sebastian Schulz und Sabine Reimers verriet die Schauspielerin, Sprecherin und Trainerin, wie wir in Videokonferenzen besser wirken können.

Vor allem mangelnde Erfahrung und Eitelkeit sind es, die dazu beitragen, dass sich Teilnehmer von Videokonferenzen unwohl fühlen. Das bestätigte die Mehrzahl der Zuhörer der VGSD-Telko. Gerade, was die Eitelkeit betrifft, gibt es jedoch Abhilfe: Geissler zufolge brauche es nicht viel, um in bestem Licht zu erscheinen. Wer für optimale Beleuchtung sorge, sehe deutlich jünger aus. Dies gelinge gut, wenn der Videokonferenz-Teilnehmer durch Tageslicht und zugleich künstlich von unten beleuchtet sei.

Mit vielen weiteren Tipps, die Moderatoren und Teilnehmer sofort ausprobieren konnten, machte Dana Geissler ihre Zuhörer fit für die nächste Skype-Session.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Eignet sich Videokommunikation für den Erstkontakt oder ist es besser, wenn man sich schon kennt?
  2. Wie kann ich meine Wirkung verbessern, wenn ich ein Videotelefonat führe oder eine Präsentation gebe?
  3. Soll ich auf die Kamera schauen oder dahinter?
  4. Wie sitze ich am besten? Oder stehe ich besser? Darf ich mich vor der Kamera bewegen?
  5. Wie schaffe ich es, fünf Jahre jünger auszusehen, indem ich Hintergrund und Beleuchtung optimal gestalte?
  6. Wie schaffe ich es, mit angenehmer Stimme zu sprechen?
  7. Macht der Einsatz technischer Gadgets wie z.B. eine 360 Grad-Kamera Sinn? Wie gehe ich damit um?

Expertin

Dana Geissler Dana Geissler ist ausgebildete Schauspielerin, Sprecherin und Trainerin.

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...