Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Darf ich mich während eines Video-Calls vor der Kamera bewegen?

0 Person fragt sich das

Gespräche oder auch Präsentationen müssen nicht immer an einem Ort abgehalten werden, sondern können auch per Video stattfinden. Die Frage der eigenen Positionierung vor der Kamera ist hierbei wichtig. Wie sitze ich am besten? Oder stehe ich besser?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn man sich mit dem ganzen Hintern auf den kompletten Stuhl sitzt, verrutscht automatisch die korrekte Körperhaltung und man ist nicht mehr so präsent. Wird sich aber auf das vordere Drittel des Stuhls gesetzt und das Becken ein bisschen nach vorne gekippt, wird der Rücken automatisch gerade und es entsteht eine aktive Körperhaltung. Der Oberkörper ist dadurch offen und es besteht die Möglichkeit sich freier zu bewegen. Auch stehen kann gut sein, wenn man nicht ständig das Gewicht von dem einem Bein auf das andere verlagert und so Unruhe verbreitet. Ein ruhiger Stand kann durchaus eine Herausforderung sein, stellt Dana Geissler fest. Egal, ob man sitzt oder steht, man sollte sich auf keinen Fall zu viel und/ oder zu hektisch bewegen, da die Kamera diese Bewegungen nicht einfangen kann. Es empfiehlt sich, nicht viel mit den Händen zu reden, sondern sich auf den Körper zu konzentrieren und präsent in die Kamera zu schauen. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Videokommunikation
Skype, Zoom & Co. - so kommst du überzeugend rüber!

Mit Dana Geissler

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #