Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Wie kommuniziere ich in Projekten klar und deutlich?

1 Person fragt sich das

Wie schaffe ich es, für das Projekt wichtige Entscheidungen herbeizuführen und schwierige Situationen zwischen Projektmitgliedern anzusprechen, ohne die Beteiligten vor den Kopf zu stoßen?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn es sich vermeiden lässt, solltest du niemanden bloßstellen. Sprichst du mit anderen Menschen darüber, solltest du in einer sachlichen Übersicht und guter Vorbereitung dein Wissen darlegen.

Fasse alles möglichst klar und sachlich für dich selbst zusammen. Was ist es wirklich? Was kann ich tun? Gibt es andere Möglichkeiten?

Mit zwei bis drei verschiedenen Lösungsansätzen und einer eigenen Empfehlung kannst du deine Meinung vertreten. Versuche mit Fakten zu überzeugen und nicht mit Vorwürfen.

Oftmals ist Zurückhaltung und Diplomatie aber die bessere Variante. Eindeutige Äußerungen kannst du während eines Kaffees im Privaten abgeben, aber nicht in offiziellen Aussagen gegenüber Kunden. Zeige lieber auf sachlicher Ebene auf, wie es besser laufen könnte.

Musst du nun unangenehme Entscheidungen treffen, brauchst du eine gute Vorbereitung und auch den Willen, dich mal unbeliebt zu machen. Vertrete einen klaren Standpunkt “in Kenntnis der Interessenlage”.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Projektmanagement
In vier Schritten zum Erfolg - So gelingt dein nächstes Projekt

Mit Angelika Collisi

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #