Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kommuniziere ich in Projekten klar und deutlich?

1 Person fragt sich das

Wie schaffe ich es, für das Projekt wichtige Entscheidungen herbeizuführen und schwierige Situationen zwischen Projektmitgliedern anzusprechen, ohne die Beteiligten vor den Kopf zu stoßen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn es sich vermeiden lässt, solltest du niemanden bloßstellen. Sprichst du mit anderen, solltest du in einer sachlichen Art gestützt auf guter Vorbereitung dein Wissen darlegen.

Fasse alles möglichst klar und sachlich für dich selbst zusammen.
Mit zwei bis drei verschiedenen Lösungsansätzen und einer eigenen Empfehlung kannst du deine Meinung vertreten. Versuche, mit Fakten zu überzeugen und nicht mit Vorwürfen.

Oftmals ist Zurückhaltung und Diplomatie aber die bessere Variante. Manche Äußerungen kannst du während eines Kaffees im Privaten abgeben, aber nicht in offiziellen Aussagen gegenüber Kunden. Zeige lieber auf sachlicher Ebene auf, wie es besser laufen könnte.

Musst du nun unangenehme Entscheidungen treffen, brauchst du eine gute Vorbereitung und auch den Mut, dich mal unbeliebt zu machen. Vertrete einen klaren Standpunkt “in Kenntnis der Interessenlage”.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Projektmanagement
In vier Schritten zum Erfolg - So gelingt dein nächstes Projekt

Mit Angelika Collisi

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #