Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wie kritisch darf ich als Interviewer während einem Gespräch sein?

0 Person fragt sich das

Interviews bieten oftmals eine gute Möglichkeit den Kunden und Kundinnen eine anderer Art des Contents zu bieten und sie zeitgleich zu unterhalten oder zu informieren. Ich als Interviewer bin dabei verantwortlich, dass die richtigen Fragen gestellt werden. Darf ich frech nachfragen?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Aufgrund der Erziehung, trauen wir uns oftmals nicht, kritische Fragen zu stellen und eine Eskalation hervorzurufen. Markus Tirok fragt aber, was passieren würde, wenn das Gespräch einen kritischen Ton annimmt. Das Publikum wird nun interessiert und gebannt zuhören, da die Reibung für Aufmerksamkeit sorgt? Wer wird der Gewinner sein? Wer wird als Verlierer das Gespräch verlassen? Der Experte rät: Eine leichte Eskalation schadet nicht. Wird diese Grenze aber überschritten, kippt die Sympathie schnell. Daher sollte faktenbasiert und respektvoll argumentiert werden. Ein Kampf um den besseren Status sollte vermieden werden und wird meist als unangenehm aufgefasst, daher sollte bewusst die Entscheidung getroffen werden, wie man sich darstellen möchte. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Interview-Training
Mit guten Fragen und guten Antworten zu mehr Relevanz, Reichweite und Expertise

Mit Markus Tirok

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #