Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Koalitionsvertrag – So will die neue Bundesregierung die Digitalisierung beschleunigen

GULP verweist in seiner Analyse des Koalitionsvertrags am Ende auf die des VGSD
03.12.2021

"Die Situation ist für mich existenzbedrohend"

Dany Rau, ein Berliner Projekt- und Produktionsleiter von Konzerten, hat seit mehr als 18 Monaten so gut wie kein Einkommen. Hilfen vom Bund und auch ALG II werden ihm versagt. Nun verklagt er die Bundesländer auf Entschädigung.
08.10.2021

Nach Lockdown: Viele Selbstständige zahlen Soforthilfen aus Vorsicht freiwillig zurück

Doch beim Verband der Gründer und Selbstständigen in Deutschland (VGSD) sorgt diese für viel Empörung. Vorstandsvorsitzender Andreas Lutz: "Wenn man heute von einer freiwilligen Rückgabe redet oder davon, dass es den Unternehmen jetzt so gut ginge, dann ist das wirklich der Hohn."
01.09.2021

"Corona-Soforthilfen an Lebensrealität der Betroffenen vorbeigegangen"

VGSD-Chef Lutz sagte dem MDR-Hörfunk, die Soforthilfen seien an der Lebensrealität der Betroffenen vorbeigegangen. Das Geld habe beispielsweise auch bei weggebrochenen Einnahmen nicht für private Lebenshaltungskosten verwendet werden dürfen.
01.09.2021

Entschädigung: Selbstständige fordern Regeln für künftige Krisen

Eine Geschichte, die Andreas Lutz so oder ähnlich schon unzählige Male gehört hat. Er ist Vorstand des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland. Denen habe die Pandemie zwar viele Versprechungen aus der Politik gebracht, aber wenig echte Hilfe, erzählt er: "Letztes Jahr sind die Leute auf die Grundsicherung verwiesen worden. Und die meisten haben die aber gar nicht bekommen – also Grundsicherung ist ja Hartz IV – und die haben sich schon sehr alleine gelassen gefühlt."
24.08.2021

Stellungnahme: Neustarthilfe für Soloselbständige: Verlässliche Regelungen seitens des Bundeswirtschaftsministeriums dringend erforderlich!

Unter anderem durch die Initiative des Verbands der Gründer und Selbständigen e.V. (VGSD) wurden die Regeln durch das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesfinanzministerium erneut geändert. Ein offizielles und verlässliches Berechnungstool zur Neustarthilfe, seit Monaten vom BMWi angekündigt, steht allerdings noch immer nicht zur Verfügung.
09.08.2021

Marktplätze für Freiberufler

Welche die richtige Plattform ist, hängt ganz davon ab, mit welchem Ziel man antritt. Wer mehr möchte als einen Nebenjob, sollte den Einstieg etwas strukturierter angehen, rät Max Hilgarth, Geschäftsführer im Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland.
03.08.2021

Für wen lohnen sich Freelancer-Plattformen?

Grundsätzlich entspricht das aber den Erfahrungen von Max Hilgarth: «Für unsere Mitglieder spielen die Plattformen eine sehr untergeordnete Rolle, dienen eher als Nebenverdienst.»
23.07.2021

Altersvorsorgepflicht für Selbstständige: Ginge das auch ohne Vermittler?

Die Chancen stehen gut, dass eine Altersvorsorgepflicht für Selbstständige in der nächsten Legislaturperiode endlich umgesetzt wird. Welche Fehler es dann zu vermeiden gilt und über die Rolle der Vermittler sprach procontra mit VGSD-Chef Dr. Andreas Lutz.
26.06.2021

Seit elf Monaten keinen Job mehr – Produktionsleiter verklagt Bundesländer

Der VGSD unterstützt Veranstaltungsprofi Dany Rau bei elf Entschädigungklagen wegen Berufsverbots: Dany Rau ist Produktionsleiter aus Berlin. Er will all die Bundesländer auf Entschädigung verklagen, in denen er Aufträge gehabt hätte, die aber wegen Corona ausgefallen sind. Seine Einnahmen liegen seit gut einem Jahr bei null. ALG II bekommt er aber auch nicht.
09.06.2021

Pop und Lederer kritisieren Ermittlungen zu Coronahilfen-Betrug

Auch Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) erklärte, diese Art der Verfahren aus anderen Bundesländern nicht zu kennen. „Das ist kompletter Irrsinn, diese Strafverfolgung ist ein Skandal. Das stellt die ehrlichen Leute an den Pranger und lähmt die Staatsanwaltschaft mit unnötigen Verfahren.“
04.06.2021

"Insolvenzen sind nur Spitze des Eisbergs"

Aufgrund der zeitweise ausgesetzten Insolvenzsantragspflicht sinkt die Zahl der Firmenpleiten im Corona-Krisenjahr auf ein Rekordtief. Andreas Lutz vom Verband der Gründer und Selbstständigen ist überzeugt: "Es hat sich einiges aufgestaut". Warum, erläutert er im Interview mit ntv.
17.05.2021

Corona-Problem: Soziale Sicherung für Selbständige schwindet

Ungünstiger Vergleich mit Kurzarbeitergeld - Eigentlich können Selbständige im Kunst- und Kulturbereich staatliche Hilfen beantragen, wie andere Selbständige auch, die von der Coronakrise getroffen werden. Grundsätzlich hält Andreas Lutz, Chef des Verbands der Gründer und Selbständigen, die Hilfen für eine gute Sache.
10.05.2021

Dany Rau trifft Culcha Candela bei RBB Zibb

VGSD unterstützt Veranstaltungsprofi Dany Rau bei elf Entschädigungklagen wegen Berufsverbots. Bericht zum Thema Entschädigungsklagen und Aktion Kulturgesichter mit Gästen (Culcha Candela & Alexandra von Samson) und Interviews auf Youtube
07.05.2021

Corona-Folgen: Selbstständige kämpfen mit deutlichen Einkommensverlusten

Der Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) schlägt deshalb Alarm: „Wir brauchen eine Politik, die unsere Lebenswirklichkeit versteht und unseren Beitrag zu Wirtschaft und Gesellschaft wertschätzt, statt unseren Fleiß und unsere Eigeninitiative mit immer mehr Bürokratie zu ersticken“,
06.05.2021

Weil sie Coronahilfen schnell zurückzahlten: Ermittler machen Jagd auf Selbstständige

Kein Einzelfall, sagt Andreas Lutz, Chef des Verbandes der Gründer und Selbständigen Deutschland VGSD. Eine Reihe von Selbständigen, die Geld von der IBB erhalten hatte, hätten sich hilfesuchend an den Verband gewandt.
03.05.2021

In dieser Woche endet die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht – statt Pleitwelle drohen Probleme wegen Rechtsverstößen

Andreas Lutz vom Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland sagte, Soloselbstständige und kleine Unternehmen seien häufig Einzelunternehmer und Gesellschaften bürgerlichen Rechts und „somit persönlich haftend“. Diese müssten „erst einmal ihre Altersvorsorge und andere Ersparnisse aufbrauchen, bevor sie einen Konkurs anmelden“.
30.04.2021

Zahl der Selbstständigen sinkt um 300.000

»Die Entwicklung ist dramatisch«, warnt der Berufsverband VGSD: Bis Ende des Jahres wird die Zahl der Firmengründer und Selbstständigen um 300.000 sinken – doch die Pandemie ist nicht der einzige Grund.
27.04.2021

VGSD zeigt sich besorgt: Zahl der Selbstständigen dürfte bis Ende 2021 um 300.000 zurückgehen

Der Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) ist besorgt über den Verlust zahlloser kleiner und großer Unternehmen in Deutschland: Bereits 2020 hat die Zahl der Selbstständigen unter dem Strich um 154.000 abgenommen, bis Jahresende soll sie um weitere 150.000 auf 3,85 Millionen zurückgehen – und damit auf den tiefsten Stand seit 25 Jahren sinken.
27.04.2021

10 Tipps zum Selbstständig machen: Wie Sie ein Kleinunternehmen gründen

Claudia Kimich, Verhandlungsexpertin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende vom Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e. V. (VGSD), sprach mit uns darüber, was noch vor der eigentlichen Gründung zu berücksichtigen ist und gab wertvolle Tipps zu Themen wie Ideenfindung, Finanzen und Coaching.
13.04.2021

Ein Mann, 91 Anträge und ein Millionenbetrug

Tayfun Y. wollte sich mithilfe von Scheinidentitäten 2,5 Millionen Euro Corona-Soforthilfen erschleichen. Nun wurde er verurteilt - doch das Verfahren ist erst der Anfang.
10.04.2021

Selbstständige und Unternehmen: Warum die Corona-Hilfen nur langsam fließen

Tatsächlich hat sich das zumindest bei den Soloselbstständigen verändert: Sie können das neuste Hilfsprogramm der Bundesregierung, die Neustarthilfe, zum ersten Mal über das Steuerportal "Elster" beantragen. Laut dem Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) funktioniere das bislang auch gut.
05.04.2021

Hier streng, da locker: Wird bei Corona-Regeln für Private und Wirtschaft mit zweierlei Maß gemessen?

In der politischen Bewertung fühlen sich einige Akteure vergessen, beispielsweise Soloselbstständige. "Zu wenig, zu spät, und falsch gedacht" lautete beispielsweise die Kritik vom Verband der Gründer und Selbstständigen.
01.04.2021

Honorar, Versicherung, Altersvorsorge: Welche Probleme Solo-Selbstständige lösen müssen

„Es gibt zwei Seiten“, sagt Andreas Lutz vom Verband der Gründer und Selbstständigen. Obwohl es einige gebe, die lieber angestellt wären, sei das Gros gerne und freiwillig selbstständig.
16.03.2021

#BackToLive: Warum Produktionsleiter Dany Rau alle Bundesländer auf Entschädigung verklagt

Das klingt nach einem enormen logistischen und finanziellen Aufwand, hast du auf deinem Weg Unterstützung? Ich bin Mitglied des Verbandes ISDV (Interessengemeinschaft der selbstständigen Dienstleisterinnen und Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft), außerdem wird meine Klage vom VGSD (Verband der Gründer und Selbständigen Deutschlands) und von Alarmstufe Rot mit Rat und Tat unterstützt.
11.03.2021

Rufe nach schneller Wiederaufnahme der Corona-Hilfszahlungen

Auch der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD), Andreas Lutz, sagte, es sei brisant, dass das Bundeswirtschaftsministerium schon zum zweiten Mal in größerem Umfang Opfer von Betrügern geworden sei.
10.03.2021

Betrugsverdacht bei Corona-Hilfen: Regierungskreise rechnen mit weniger als 15 Millionen Euro Schaden

„Der Skandal hinter dem Skandal ist meines Erachtens aber, dass man alle diese Betrugsfälle hätte verhindern können, wenn man die Finanzämter für die Auszahlung der Hilfen zuständig gemacht hätte“, sagt VGSD-Chef Lutz. Dies fordert sein Verband schon seit März 2020.
10.03.2021

Schnelles Geld, schnell verpufft

Auch der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) hat diese Idee schon im vergangenen Jahr immer wieder geäußert, selbst einzelne Finanzbeamte zeigten sich aufgeschlossen. Doch aus Berlin kamen nie klare Signale.
09.03.2021

Corona: Soloselbstständige in der Krise

Von den großen Bühnen der Welt in eine Berliner Hausarztpraxis: Der gelernte Veranstaltungsmanager Thomas Gehrke führt jetzt Corona-Tests durch. Die Pandemie hat Soloselbstständige wie ihn hart getroffen. (VGSD Vereinsmitglied Lars Bösel ab Minute 1:49)
05.03.2021

Ein Jahr Corona: So erleben Soloselbstständige die Pandemie

Branko Trebsche kümmert sich beim Verband der Selbstständigen um die Corona-Hilfen. Er bekommt täglich mit, wie viele Probleme es bei der Antragsstellung der Überbrückungshilfe gibt: "Die Soforthilfe im Frühjahr war ein guter Start. Danach ist es aber immer schlechter geworden."
05.03.2021
Zum Seitenanfang

#

#
# #