Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Neue Uhrzeit, neues Team Online Treffen in großartiger Atmosphäre

Eine bunte Truppe diskutierte beim Online-Frühstück Themen, die von Digitalisierung über Softwareprodukte bis hin zu zielgerichtetem Marketing reichten.

Am Montag, 30. Januar 2023, fand das erste Online-Frühstück zur neuen Uhrzeit um 8:00 Uhr statt. Insgesamt 21 Verbands- bzw. Communitymitglieder hatten sich angemeldet, zwölf haben schließlich neben den vier Regionalsprecher/innen teilgenommen. Eineinhalb Stunden wurde über den VGSD informiert und intensiv miteinander diskutiert.

In der Vorstellungsrunde stellten sich zuerst die beiden neuen Regionalsprecher Angela Wosylus und Jochen Freißler vor. Die Gruppensprecher/innen haben die Mitglieder gebeten, sie mit allen Anliegen und Wünsche anzusprechen. Ebenso wollen die Sprecher/innen beim Bundesverband die Bildung einer regionalen LinkedIn-Gruppe anregen, da ja in XING die Gruppen aufgelöst wurden.

Das beschäftigte die drei Break-Out-Rooms

Vernetzung

In der ersten Gruppe stellten sich die Teilnehmenden untereinander vor und berichteten über ihre Arbeit. Es wurde deutlich, dass Online Treffen bevorzugt werden, weil sonst einige Mitglieder der Regionalgruppe zwecks langer Anfahrt nicht teilnehmen könnten. Alle vernetzten sich über LinkedIn und freuen sich nun auf eine LinkedIn-Gruppe und den nächsten Online Stammtisch.

Digitalisierung und Softwareprodukte

In der zweiten Gruppe berichteten die Teilnehmenden über ihre Arbeit und diskutierten über Digitalisierung, wobei vor allem die Fragen, wie man die Kunden in die Digitalisierung einbezieht, deren Vorbehalte löst und welche Softwareprodukte eingesetzt werden, intensiviert wurde. Auch hier vernetzten sich die Teilnehmenden über LinkedIn, um weiter in Kontakt zu bleiben.

Marketing und Zielgruppenorientierung

In der dritten Gruppe ging es um die Thematik Marketing - insbesondere die Zielgruppenaufstellung über Senioren in der Wirtschaft mit guten und weniger guten Erfahrungen - sowie um die Nachhaltigkeit im Gesamt-Business-Konzept.

Schick deine Ideen für künftige Treffen per Email!

Zum zweiten Break-Out mussten sich leider einige Teilnehmende wegen Terminen verabschieden, so dass die Verbliebenen in einem Online Raum miteinander diskutierten.

Es wurde angeregt, bei den Treffen ein bestimmtes Thema anzusprechen, über das man dann anschließend diskutieren kann. Als Themen wurden genannt: Digitalisierung (z.B. eines Fuhrparkes mit Ladesäulen für E-Autos), Digitalisierung in der Weiterbildung, Vorstellung eines Digitalisierungsprojektes, ChatGPT, Power Plattform von Microsoft, sowie die neue Webgestaltungssoftware H5P (interaktive Videos). Nachhaltiges Führen mit Blick auf Gemeinwohl und Ökonomie ist ebenso als Thema vorgeschlagen worden.

Alle VGSD-Mitglieder sind aufgerufen, weitere Vorschläge einzureichen und sich als Experten einzubringen. Wir freuen uns, wenn du uns dazu einfach eine Email an stuttgart@vgsd.de schreibst!

Neben den Online-Treffen, die viele Anwesenden wegen der Entfernung nach Stuttgart gerne fortsetzen möchten, legen die Sprecher aber auch sehr viel Wert auf das persönliche Kennenlernen. Präsenztreffen sollen deshalb auch außerhalb von Stuttgart stattfinden können. Um Vorschlage für entsprechende Lokalitäten wird gebeten – auch hier freuen wir uns über deine Ideen per Email.

Ausblick auf den nächsten Treff - 27. Februar um 17:00 Uhr

Das Frühstück war insgesamt ein guter Start in das neue Jahr. So soll es weiter gehen! Wir freuen uns auf den ersten Online-Stammtisch am 27. Februar um 17:00 Uhr mit hoffentlich noch mehr Teilnehmenden. Dabei sein lohnt sich, denn es ist eine sehr gute Gelegenheit, mit anderen Selbstständigen ins Gespräch zu kommen und zum intensiven Netzwerken. Melde dich an, wir freuen uns auf dich!

Text: Jochen Freißler

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #