Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Regionalgruppe Stuttgart Neue Gesichter und viel Gesprächsstoff

Der erste Stammtisch in 2022 mit neuen Gesichtern

Der erste Stammtisch der Regionalgruppe in 2022 fand unter dem Zeichen "Informieren und Netzwerken" statt. Insgesamt 13 Teilnehmende kamen im virtuellen Raum zusammen – darunter sechs neue Gesichter und sogar ein Gast aus der Region Hamburg. Wir öffnen unsere Türen auch immer gerne für Gäste von außerhalb!

Was kann ein Mitglied vom VGSD erwarten?

Der Online–Stammtisch wurde in zwei Blöcke aufgeteilt – zur Information und zum Netzwerken. Der erste Block stellte die Frage: "Was kann ein Mitglied vom VGSD erwarten?". In der ersten Breakout–Runde konnten die Teilnehmenden über Fragen zu den Aktivitäten des VGSD nachdenken:

  • Was hat dir bei einem VGSD–Event bisher besonders gefallen?
  • Hast du konkrete Beispiele dafür?
  • Was für Verbesserungsvorschläge hast du?

Herausgestochen hatten dann:

  • VGSD–Experten–Talks
  • Durch den VGSD initiierte Bundestagspetitionen
  • Frühstück/Stammtisch der RG Stuttgart
  • Den Teilnehmen nach ist es wünschenswert, dass zukünftige Experten–Talks den Fokus auf bestimmte Branchen legen (z.B. über notwenige Versicherungen für Selbstständige)
Umfrage unter den Teilnehmenden

Die Frühstücke und Stammtische der Regionalgruppe bleiben als Format weiterhin sehr beleibt – dabei schätzen die Teilnehmenden vor allem den sozialen Aspekt: Der persönliche Kontakt und das Vernetzen mit anderen Mitgliedern. Auch die Mischung aus Online– und Präsenzveranstaltungen trifft auf viel Zustimmung und wird gern gesehen. Vorgeschlagen wurde außerdem eine informelle Vorstellung jedes Teilnehmenden grundsätzlich einzuplanen, eine gewisse Führung durch das Event ist daher willkommen.

Wir haben festgestellt, dass bisher wenige Teilnehmende an einer durch den VGSD initiierten Bundestagspetition teilgenommen haben. Das Interesse an diesem Angebot bleibt dennoch groß – hier appellieren wir an den VGSD, mehr Bundestagspetitionen im Sinne der VGSD–Mitglieder in die Wege zu leiten.

10 Jahre VGSD feiern – zentral und regional

Auch wir als Regionalgruppe haben die Möglichkeit, ein eigenes Event zu diesem Anlass zu organisieren und können dabei auf die Unterstützung der Bundesorganisation zählen. Die Anwesenden dieses Stammtisches haben einer regionalen Organisation des Geburtstagsevents positiv zugestimmt. Details werden im nächsten Treffen erörtert.

Austausch und Netzwerken

Der zweite Teil des Abends wurde dem freien Netzwerken gewidmet. In einer zweiten Breakout–Runde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen und sich über eigene Projekte und Themen der Selbstständigkeit auszutauschen. Dabei konnte jeder frei die virtuellen Räume wechseln.

Es war insgesamt ein sehr gelungener Abend. Unser nächster Stammtisch findet dann am 25. April in Präsenzform statt, du kannst dich hier bereits dafür anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Ein Aufruf zum Abschluss: Die Regionalgruppe sucht Verstärkung! Engagiere dich als Regionalgruppensprecher/in und unterstütze uns bei der Gestaltung und Organisation der Events. Melde dich dazu einfach bei uns unter stuttgart@vgsd.de. Danke!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #