Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Themenstammtisch „Kunden gewinnen über die eigene Website“ in Koblenz

Am 15. Mai fand der erste Themenstammtisch „Wie man mit der eigenen Website (mehr) Kunden gewinnt“ in Koblenz statt; Foto: Maria Horschig

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, fand zum ersten Mal der neu ins Leben gerufene Themenstammtisch der Regionalgruppe Koblenz statt. Als Räumlichkeit wählten wir das König Pilsener Bierhaus am Görresplatz, da es einen separaten Raum und leckeres Essen bietet.

Teilnehmer aus Koblenz, Bonn, Lahnstein, Höhrgrenzhausen und Mayen fanden sich in angeregter Runde zusammen und informierten sich zum Thema „Wie man mit der eigenen Website (mehr) Kunden gewinnt“. Vortragende war Maria Horschig, freie Texterin und Coach, die Freiberufler, Soloselbstständige und Unternehmen mit guten Konzepten und Texten unterstützt.

 

Maria stellte sieben Hebel vor, mit denen du Kunden über die eigene Website gewinnen kannst

Maria gab uns viele wertvolle Tipps und Anregungen rund ums Website-Marketing und stellte sieben Hebel vor, um mehr Kunden zu gewinnen:

  • Zunächst einmal sind Inhalt & Formatierung wichtig, Stichwort Lesbarkeit.
  • Dann sollte es ein klares Ziel geben: was sollen Besucher tun („Call to action“)?
  • Ebenfalls wichtig ist die Arbeit am Pitch, also das eigene Angebot auf den Punkt bringen, denn Kunden wollen Lösungen und nicht Methoden.
  • Eine Website sollte weiterhin eine Kostprobe liefern, um Vertrauen aufzubauen (z.B. White Paper, Checkliste, Webinar).
  • Auch sollte man Kunden ansprechen, die aktuell noch nicht kaufen wollen, d.h. Inhalte sollten sowohl Kunden informieren, die aktiv auf der Suche sind, als auch Kunden, die sich erst einmal informieren wollen.
  • Wichtig ist schließlich die klare Definition einer Zielgruppe, aus der sich die Entwicklung einer Persona ergibt. Was sind ihre wirklichen Probleme? Was hält sie nachts wach? Wie sieht der Idealzustand aus? Und wie kann mein Angebot ihr helfen?

Aus Marias Vortrag konnten wir alle viel für unser eigenes Business lernen. Sowohl die Location als auch das Format fanden große Zustimmung, so dass der Themenstammtisch ab sofort eine feste Größe in Koblenz sein wird.

Gleich vormerken: Der nächste Termin ist am Mittwoch, 10. Juli 2019 um 18:30 Uhr. Das Thema geben wir noch bekannt.

 

Bild: Maria Horschig
Text: Katja Bell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.