Vereinfachte Telko-Anmeldung erspart VGSD-Mitgliedern 10.000 Mails und Doppeleingaben pro Jahr

Foto: Shutterstock, Jacob Lund

Rund 10.000 VGSD-Mitglieder melden sich pro Jahr für unsere Experten-Telkos an. Bisher mussten sie nach der Anmeldung auf unserer Website auf einen Link zu der von uns verwendeten GoToWebinar-Plattform klicken und dort dann noch einmal ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben. Sowohl der VGSD als auch GoToWebinar (nach der oft zeitversetzt erfolgten Anmeldung dort) versendeten jeweils eine Bestätigungs-E-Mail.

Künftig läuft das deutlich einfacher: Als eingeloggter Nutzer reicht ein Klick auf „Kostenlos anmelden“ bei einer Telko (z.B. hier, hier oder hier) und mit wenigen Sekunden Verzögerung wissen nicht nur wir, sondern auch GoToWebinar, dass du an der Veranstaltung teilnehmen möchtest. Als Teilnehmer erhältst du nur noch eine Bestätigungs-E-Mail.

Analog verhält es sich, wenn du dich im Account-Bereich unter „Teilnahmen verwalten“ von einer Telko wieder abmeldest. Du wirst dann automatisch auch bei GoToWebinar abgemeldet.

 

Auch wir sparen viel Zeit und vermeiden Fehler

Auch wir sparen uns einiges an Arbeit: Bisher mussten wir die Anwesenheitsliste von GoToWebinar von Hand in unser System übertragen und jede Woche für Hunderte von Teilnehmern die Anwesenheit erfassen. Häufig kam es vor, dass sich Mitglieder unter mit einer abweichenden E-Mail-Adresse in GoToWebinar eingetragen haben, so dass wir sie nach der Veranstaltung nicht zuordnen konnten, den vermeintlich abwesenden Teilnehmern E-Mails mit falschem Text schickten und die Zahl der anwesenden Nutzer in unserem jährlichen Report zu niedrig auswiesen. Künftig geschieht der Abgleich automatisch und fehlerfrei.

Wir freuen uns, dass wir durch unsere im Sommer letzten Jahres eingeführte neue Mitglieder- und Veranstaltungsdatenbank jetzt relativ schnell Schritt für Schritt neue Funktionen umsetzen und Verbesserungen erreichen können. 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.