Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

In eigener Sache

Hier findet Ihr alle Beiträge, die wir "in eigener Sache" schreiben.

Dabei kann es um neue Funktionen oder einen Relaunch der Website gehen, um Presseveröffentlichungen (siehe dazu In den Medien), Preise, Vorteilsangebote für Mitglieder und vieles mehr.

Was wir erreicht haben und was wir vorhaben: Rückblick 2023 – Ausblick 2024

Lesetipp Was wir erreicht haben und was wir vorhaben Rückblick 2023 – Ausblick 2024

Was hat der VGSD 2023 erreicht? Was sind die Pläne für 2024? – VGSD-Vorstand Andreas Lutz zieht Bilanz.
2 Kommentare 24. Januar 2024
Zweieinhalbstündiger Aktiven-Workshop: Wie können wir ehrenamtliches Engagement im VGSD noch wirksamer machen?

Zweieinhalbstündiger Aktiven-Workshop Wie können wir ehrenamtliches Engagement im VGSD noch wirksamer machen?

Gut 30 Regionalgruppensprecher/innen, Talk-Moderator/innen und andere ehrenamtlich engagierte Mitglieder haben gestern Nachmittag ihre Ideen zur Weiterentwicklung unserer Website und unserer Mitglieder-Angebote vorgestellt und diskutiert.
Jetzt kommentieren 18. Januar 2024
Wir wünschen ...: Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Wir wünschen ... Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Versprochen: Wir werden auch im neuen Jahr mit voller Energie daran arbeiten, dass Selbstständige unter verlässlichen Bedingungen das tun können, was sie lieben und wovon sie leben. Für dich einen tollen Start ins Jahr 2024!
Jetzt kommentieren 31. Dezember 2023
Wir wünschen ...: Frohe Weihnachten 2023!

Wir wünschen ... Frohe Weihnachten 2023!

Das ganze Jahr über kümmerst du dich selbst um alles. Jetzt, an Weihnachten, übernehmen jedoch Christkind oder Weihnachtsmann die Geschäfte – und du kannst dich zurücklehnen. Wir wünschen dir fröhliche Weihnachtsfeiertage!
Jetzt kommentieren 24. Dezember 2023
Bereits drittes VGSD-Mitglied ausgezeichnet: Mutterschutz-Petentin Johanna Röh gewinnt Werner-Bonhoff-Preis 2023 

Lesetipp Bereits drittes VGSD-Mitglied ausgezeichnet Mutterschutz-Petentin Johanna Röh gewinnt Werner-Bonhoff-Preis 2023 

Mit Mut und Charisma gegen Benachteiligung: Johanna Röh erhält den Werner-Bonhoff-Preis 2023. Sie wird für ihre beiden erfolgreichen Petitionen für faire Mutterschutzleistungen für selbstständige Frauen ausgezeichnet, aus denen nun eine Gesetzesänderung hervorgehen könnte.
5 Kommentare 15. November 2023
Erste Online-Mitgliederversammlung des VGSD: Lebendige Diskussionen, neuer Beirat

Lesetipp Erste Online-Mitgliederversammlung des VGSD Lebendige Diskussionen, neuer Beirat

Es geht auch online: Zum ersten Mal fand die VGSD-Mitgliederversammlung per Zoom statt. Dabei gab es zwei neue Mitglieder für unseren Beirat und viele Learnings: dass manches mehr Zeit braucht und man auch online spannend und konstruktiv diskutieren kann, beispielsweise.
15 Kommentare 15. November 2023
Interview mit Jörn Freynick: "Meine Erfahrungen als Selbstständiger fließen in meine Arbeit ein"

Interview mit Jörn Freynick "Meine Erfahrungen als Selbstständiger fließen in meine Arbeit ein"

Seit November verstärkt Jörn Freynick das VGSD-Team als Leiter Politik. Im Interview erklärt er, weshalb er zum VGSD kam, was er davor gemacht hat und welche Anliegen er mit seiner Arbeit voranbringen will.
3 Kommentare 13. November 2023
Weiterentwicklung der Website: Fotos im Branchenprofil anklicken und vergrößert ansehen

Weiterentwicklung der Website Fotos im Branchenprofil anklicken und vergrößert ansehen

Die Website-Weiterentwicklung hat uns ein weiteres neues Feature gebracht: Die Bilder in den Branchenprofilen sind nun anklickbar. Beim Klick auf das Bild wird dieses vergrößert dargestellt.
Jetzt kommentieren 26. September 2023
Erster Schritt, um Mitgliedern eine Bühne zu geben: Umfrage ergibt 122 Bücher, 50 Podcastfolgen und 32 Podcasts von VGSD-Mitgliedern

Erster Schritt, um Mitgliedern eine Bühne zu geben Umfrage ergibt 122 Bücher, 50 Podcastfolgen und 32 Podcasts von VGSD-Mitgliedern

Mit VGSD-Voting bestimmt ihr über künftige Features auf der Website mit. Ganz vorne dabei: Eine Bühne für Bücher und Podcasts. Was möchtest du sichtbar machen?
1 Kommentar 18. September 2023
Neue Funktion: Auch ohne Passwort auf unserer Website einloggen

Neue Funktion Auch ohne Passwort auf unserer Website einloggen

Login ohne Passwort? Wie soll das gehen? Ganz einfach: Per E-Mail. Wir erklären dir, wie es funktioniert und für wen es nützlich ist.
3 Kommentare 18. September 2023
VGSD-Website gemeinsam weiterentwickeln: Diese Anregungen von VGSD-Mitgliedern werden wir umsetzen

Lesetipp VGSD-Website gemeinsam weiterentwickeln Diese Anregungen von VGSD-Mitgliedern werden wir umsetzen

Mittels VGSD-Voting kannst du mitbestimmen, wie wir unsere Website weiterentwickeln und auch selbst neue Funktionen vorschlagen.
Jetzt kommentieren 11. September 2023
Doku mit Andreas Lutz und Branko Trebsche jetzt in ARD-Mediathek: "Unter Druck – Selbstständige in Deutschland" – Nicht verpassen!

UpdateLesetipp Doku mit Andreas Lutz und Branko Trebsche jetzt in ARD-Mediathek "Unter Druck – Selbstständige in Deutschland" – Nicht verpassen!

Eine 45-minütige Reportage zeigt am Beispiel sympathischer Selbstständiger, warum es immer weniger von ihnen in Deutschland gibt und was die Regierung tun müsste, damit unser Land wettbewerbsfähig bleibt. Die Doku wird heute um 22:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt, du kannst sie schon jetzt in der ARD Mediathek anschauen.
22 Kommentare 29. August 2023
Website noch weiter verbessert: "Talks", "Frag den VGSD" und "Über uns" bekommen eigene Menüpunkte

Lesetipp Website noch weiter verbessert "Talks", "Frag den VGSD" und "Über uns" bekommen eigene Menüpunkte

Der neue "Über uns"-Bereich auf unserer Website hat nun einen prominenten Platz. Das ist aber nicht die einzige Neuerung in unserem Menü. Auch zu unseren Experten-Talks und unserer Plattform "Frag den VGSD" findest du jetzt mit einem Klick.
2 Kommentare 24. August 2023
Neuer Bereich "Über uns": Hier erfährst du alles über den VGSD und unser Team

Lesetipp Neuer Bereich "Über uns" Hier erfährst du alles über den VGSD und unser Team

Auf vielen Webseiten ist er der erste Menüpunkt, den neue Nutzer ansteuern. Unser "Über uns" war bisher eine einzelne Seite. Jetzt haben wir es zu einem ganzen Bereich erweitert und stellen euch unser Team vor.
Jetzt kommentieren 23. August 2023
Interviewpartner für neue Beitragsreihe gesucht: Wie viel verdient man in deiner Branche?

Lesetipp Interviewpartner für neue Beitragsreihe gesucht Wie viel verdient man in deiner Branche?

Wie viel verdienst du eigentlich? Für unsere neue Beitragsreihe suchen wir Antworten auf diese Frage. Denn wir sind überzeugt: Wenn jeder offen ist, erhalten alle einen guten Überblick über branchen- und marktübliche Honorare für Selbstständige.
6 Kommentare 21. August 2023
Aus mehr als 80 Namensvorschlägen ausgewählt: Neue Mitmach-Funktion auf "VGSD-Voting" getauft

UpdateLesetipp Aus mehr als 80 Namensvorschlägen ausgewählt Neue Mitmach-Funktion auf "VGSD-Voting" getauft

Unsere neue Abstimm-Funktion, mit der Mitglieder Vorschläge machen, über diese abstimmen und so gemeinsam die besten Ideen zu einem bestimmten Thema ermitteln, hat ihre Generalprobe bestanden.
1 Kommentar 18. August 2023
RKW-Online-Gruppencoaching: Zweite Runde erfolgreich abgeschlossen

Update RKW-Online-Gruppencoaching Zweite Runde erfolgreich abgeschlossen

Die rasanten Entwicklungen dieser Zeit sorgen dafür, dass du dein Geschäftsmodell umstrukturierst oder komplett neu denkst? Dann interessiert dich sicher unser kostenfreies Coaching-Angebot exklusiv für Vereinsmitglieder.
Jetzt kommentieren 27. Juli 2023
Kostenloser Workshop vom Experten: "Druckbetankung" zum Thema Elterngeld für VGSD-Mitarbeiter/innen

Kostenloser Workshop vom Experten "Druckbetankung" zum Thema Elterngeld für VGSD-Mitarbeiter/innen

Der VGSD setzt sich für eine Modernisierung des Elterngelds für Selbstständige ein. Deshalb schulte ein ausgewiesener Experte vier Mitarbeiter/innen von uns einen halben Tag. Nun können wir gegenüber Politikern noch überzeugender argumentieren.
Jetzt kommentieren 26. Juli 2023
Auf dem Weg von zwei zu zehn Mitarbeiter/innen begleitet: Wir sagen danke, Alexandra!

Auf dem Weg von zwei zu zehn Mitarbeiter/innen begleitet Wir sagen danke, Alexandra!

Die auf HR ("Human Resources") spezialisierte Interim-Managerin Alexandra Meister hat uns seit ihrem Vereinsbeitritt 2018 und dann seit 2019 als Beirätin in Personalfragen beraten und entscheidend zur Entwicklung des VGSD beigetragen. Wir sagen danke!
1 Kommentar 04. Juli 2023
Ciao, servus, machts´es guad: Viel mehr als ein Zwischenstopp

Ciao, servus, machts´es guad Viel mehr als ein Zwischenstopp

Warum ich nach kurzer Zeit den Job wechsele und mir der VGSD sehr fehlen wird.
7 Kommentare 22. Juni 2023
Einfacher informiert: Nie wieder nach Antworten auf eigene Kommentare suchen müssen

Einfacher informiert Nie wieder nach Antworten auf eigene Kommentare suchen müssen

Einige von euch haben es wahrscheinlich schon gemerkt: Seit dieser Woche hat unser Website-Entwickler Ludwig ein neues Tool live geschaltet. Mit diesem wirst du automatisch über neue Fragen oder Antworten zu deinen Kommentaren per Mail benachrichtigt. Wie das funktioniert, erfährst du hier.
12 Kommentare 30. Mai 2023
Google Translate unter der Lupe: Auf fremdsprachigen Webseiten surfen, (fast) als wären sie deutsch?

Google Translate unter der Lupe Auf fremdsprachigen Webseiten surfen, (fast) als wären sie deutsch?

Ich bin DeepL-Fan der ersten Stunde. Aber auch wenn der "Google Übersetzer" meiner Meinung nach nicht ganz so gut dolmetschen kann, hat er den Kölnern doch einige Funktionen voraus, bei denen ich ihnen untreu werde.
1 Kommentar 04. Mai 2023
Mit vielen Fotos: So war es in Frankfurt

Mit vielen Fotos So war es in Frankfurt

Zu unserem ersten bundesweiten Netzwerktreffen kamen am Donnerstag und Freitag letzter Woche mehr als 150 Vereinsmitglieder nach Frankfurt. Warum es nicht nur für uns, sondern auch viele Mitglieder eine Premiere war, worum es inhaltlich ging und welche ganz besondere Atmosphäre von Anfang an herrschte.
8 Kommentare 08. März 2023
Endlich ist es so weit: VGSD-Netzwerktreffen am 2./3. März 2023 in Frankfurt/Main

Endlich ist es so weit VGSD-Netzwerktreffen am 2./3. März 2023 in Frankfurt/Main

Heute (Donnerstag) Abend und morgen findet in Frankfurt/Main das erste bundesweite VGSD-Netzwerktreffen statt, dass wir gemeinsam mit dem ISDV organisiert haben. Wir freuen uns alle schon sehr auf das Networking heute Abend in einer Frankfurter Traditionsgaststätte und auf inspirierende Impulsvorträge und Barcamp-Sessions morgen.
42 Kommentare 02. März 2023
ChatGPT: Wie Nicole Y. Männl die Co-Moderation für einen VGSD-Talk schreiben ließ

ChatGPT Wie Nicole Y. Männl die Co-Moderation für einen VGSD-Talk schreiben ließ

Die Ankündigung unseres Talks über den Chatbot ChatGPT Nicole Y. Männl dazu inspiriert, ihren Vorstellungstext für die Co-Moderation von der künstlichen Intelligenz schreiben zu lassen. Wie das geklappt hat und welches Ergebnis herausgekommen ist, verrät Nicole in ihrem amüsanten Beitrag, der zuerst in ihrem Blog "Learn-Tank" erschienen ist.
Jetzt kommentieren 28. Februar 2023
Zum Seitenanfang

#

#
# #