Egal, ob du deine Buchführung selbst erledigst oder sie ausgelagert hast: Es lohnt sich, als Selbstständige/r über die Grundlagen bescheid zu wissen und deine Zahlen zu kennen. Das richtige Handwerkszeug bekommst du jetzt in unserem neuen Starter-Team Buchführung!
Du gibst jede Menge Geld für deinen Steuerberater aus, doch kannst nicht nachvollziehen, was er eigentlich tut? Du erledigst deine Buchhaltung selbst, weißt aber nicht, ob du alles richtig machst und alles Wesentliche beachtest? Wenn du Post vom Finanzamt bekommst, geht der Puls hoch? Du hast gerade gegründet und fragst dich, worauf es bei der Buchhaltung ankommt?
Buchführung ist kein Hexenwerk
Das Thema Buchführung ist für viele Selbstständige eine lästige administrative Angelegenheit; für andere ist es mit Unsicherheiten besetzt. Doch die gute Nachricht lautet: Buchführung ist kein Hexenwerk. Im Gegenteil: Mit dem richtigen Handwerkszeug und ein bisschen Übung vermeidest du Fehler, hast die Kontrolle, kennst deine Zahlen und kannst – falls du das möchtest – Steuerberaterkosten sparen. Kurz gesagt: Du verstehst noch besser, was in deinem Unternehmen passiert.
Deshalb freuen wir uns sehr, nach dem tollen Erfolg unserer ETF-Starter- und ETF-Sprinter-Teams mit FM Rommert nun ein weiteres Team-Format zum gemeinsamen Lernen und Ausprobieren anbieten zu können: das Starter-Team Buchführung mit VGSD-Mitglied Victor Lourenço – er unterstützt Selbstständige seit vielen Jahren dabei, ihre Buchführung eigenständig zu organisieren.
Nimm deine Buchführung selbst in die Hand
Starter-Team Buchführung
Kickoff am 08.07.2026
Kickoff am 03.09.2026
Zugang zu Online-Inhalten inkl. Aufzeichnung
Austausch mit Referent und in der Gruppe
Das richtige Handwerkszeug – und ein bisschen Übung
Belege erfassen, Rechnungen prüfen, die Umsatzsteuervoranmeldung machen: Im Starter-Team lernst du, deine Buchführung selbst in die Hand zu nehmen – begleitet von fachlicher Expertise und im Austausch mit einer kleinen Gruppe aus anderen Selbstständigen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel die Grundlagen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), du erfährst, wie du die drei Umsatzsteuersätze (0, 7 und 19 Prozent) sicher zuordnest und wie du deine Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) erstellst und übermittelst.
Raus aus dem Alltag, rein ins Netzwerktreffen: erfrischt, inspiriert, erfolgreich.
Barcamp & Networking 2026 in Nürnberg
24% Preisvorteil sichern
Nur für Vereinsmitglieder
Kompaktes Format für deinen schnellen Lernerfolg
In drei kompakten Online-Sessions à zwei Stunden erlernst du in einer kleinen Gruppe von maximal acht Selbstständigen die wichtigsten Grundlagen der Buchführung. Du übst mit praxisnahen Musterbelegen, suchst dir ein für dich passendes Buchhaltungstool aus, richtest es ein – und hast am Ende einen kompletten Monat eigenständig gebucht. Außerdem geben wir dir Hausaufgaben und hilfreiche Materialien zum Selbstlernen an die Hand, mit denen du zwischen den Sessions üben und direkt anwenden kannst, was du in den Sessions gelernt hast.
Besonders wichtig ist uns, dass die Starter-Teams einen geschützten Rahmen bilden: Du erarbeitest dir das Thema Buchführung dort gemeinsam mit gleichgesinnten Selbstständigen und kannst ganz offen Fragen stellen und Erfahrungen austauschen. Gelegenheit dafür gibt es nicht nur in den Online-Sessions, sondern auch in einer gemeinsamen Messenger-Gruppe mit den Teilnehmenden und VGSD-Experte Victor.
Kann's losgehen?
Die Teilnahme am Starter-Team Buchführung kostet für VGSD-Mitglieder 349 Euro, für Nicht-Mitglieder 449 Euro. Die Termine für das erste Starter-Team stehen im Juli und August stehen bereits fest, ebenso für die nächste Runde im September.
Bist du dabei? Mach mit beim Starter-Team und nimm deine Buchführung selbst in die Hand – wir freuen uns auf dich: Mehr Informationen und Anmeldung!
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden