Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Vereinheitlicht Wir schreiben "selbstständig" ab sofort mit zwei "st"

Beim Duden steht "selbstständig" auf der Liste schwieriger Wörter; seit der Rechtschreibreform sind sowohl die alte Schreibweise "selbständig" mit einem "st" als auch die neue ("selbstständig") mit zwei "st" zulässig.

Als wir den VGSD vor zweieinhalb Jahren gründeten, nutzten wir noch die alte Schreibweise, schließlich sprach man (und spricht bis heute) häufiger vom "Selb-ständigen" als vom "Selbst-ständigen". Und auch die Google-Suche ergab damals deutlich mehr Treffer für die alte Schreibweise.

Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Der Duden empfiehlt die Variante mit zwei "st". Zahlreiche Verlage haben in ihren Büchern und anderen Print-Produkten die Schreibung umgestellt. Und auch bei Google sind die Seiten mit neuer Schreibweise inzwischen in der Mehrheit mit 11,8 zu 9,8 Millionen Ergebnissen, es steht also quasi 6:5.

Was uns den entscheidenden Anstoß gab: Zunehmend haben wir in den letzten Monaten Leserzuschriften erhalten, die uns mit Verweis auf "selbständig" auf Fehler in unserer Rechtschreibung aufmerksam gemacht haben. Mal schauen, ob wir bei Verwendung der neuen Schreibweise weniger solcher Zuschriften erhalten. ;)

Kurz und gut: Ab sofort werden wir überall auf der Website nur noch die neue Schreibweise mit zwei "st" verwenden (bzw. uns darum bemühen). Das Logo haben wir ebenfalls umgestellt.

Einen extra Beschluss der Mitgliederversammlung oder eine Änderung unseres Vereinsregistereintrags müssen wir übrigens nicht herbeiführen. Zwar hatten wir den Vereinsnamen mit einem "st" angemeldet, aber weitsichtig hat das Vereinsregister schon damals die Schreibweise mit zwei "st" für die Eintragung gewählt...

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #