Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD erfolgreich in den Sozialen Medien

Von Thomas Widenka

Folge dem VGSD auf Twitter und teile interessante Infos und Nachrichten (Button "Folgen")

Nicht nur bei der Zahl der Mitglieder hat der VGSD vor kurzem die Marke von 1.000 Vereinsmitgliedern hinter sich gelassen: Auch auf Twitter (@VGSDeV) konnten wir Ende Juni den 1.000 Follower begrüßen. Inzwischen verfolgen sogar schon mehr als 1.100 Twitter-Nutzer unsere laufenden Updates über den Verband und unsere News für Selbstständige und Gründer.

Unsere Facebook-Page liken bereits fast 500 User. Auch wenn diese Zahl niedriger ist als die Zahl der Twitter-Follower: Die Präsenz bei Facebook sorgt schon jetzt für erhebliche Reichweite und für viele zusätzliche Besucher auf der Seite des Verbands.

Auf XING haben wir gleich zwei Gruppen: Neben der eigens eingerichteten VGSD-Gruppe mit jetzt 300 Mitgliedern unterstützt uns die offizielle XING-Gruppe "Gründer und Selbstständige" (gut 94.000 Mitglieder) mit regelmäßigen Hinweisen auf unsere Veranstaltungen.

Und auch auf Google+ sind wir  präsent und damit auf allen wichtigen Kanälen gut auffindbar.

Wachstum hat sich durch Kampagne beschleunigt

Noch vor wenigen Monaten sah es ganz anders aus: Unsere Facebook-Seite war verwaist, bei Google+ gab es keinen einzigen Beitrag. Unser daraufhin neu formiertes, aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehendes Social-Media-Team hat unsere Social-Media-Seiten mit Leben gefüllt und hat auch entscheidenden Anteil daran, dass unsere Kampagne zum Thema Scheinselbstständigkeit zum Erfolg wurde.

Mit dem Beginn der Kampagne haben sich die Zuwächse bei den Fans und Followern noch einmal deutlich erhöht. Das sieht man deutlich in der Statistik des Social-Media-Vergleichsdienstes Pluragraph. In deren Berufsverbände-Ranking haben wir uns zwischenzeitlich bereits auf den 55. Platz vorgekämpft und liegen damit noch vor dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) und dem Deutschen Marketingverband.

So kannst Du uns unterstützen

Unsere Facebook-Seite: Belohne die Arbeit des Social-Media-Teams mit Deinem "Like"

Damit sind wir aber noch nicht am Ziel angelangt: In den kommenden Monaten wollen wir unsere Präsenz auf allen Kanälen Schritt für Schritt weiter ausbauen.

Wenn Du auf Facebook, Twitter und Co. aktiv bist und uns dort noch nicht folgst, dann mach es jetzt und helfe so mit, dass unsere Informationen noch mehr Verbreitung finden.

Wir suchen auch noch weitere Mitstreiter für unser Social-Media-Team, denn wir wollen uns die Aufgaben so teilen, dass sie jedem Teammitglied Spaß machen und gut zu bewältigen sind. Schreib bei Interesse einfach an das Team, bei welchem Kanal du gerne mitwirken würdest.

Am #MitgliederMittwoch weisen wir auf interessante Brancheneinträge hin

Interessanter Hinweis für alle VGSD-Vereinsmitglieder, die auch auf Twitter unterwegs sind: Jeden Mittwoch twittern wir unter dem Hashtag #MitgliederMittwoch neue und interessante bestehende Einträge aus dem VGSD-Branchenlisting. Mit dem Einrichten eines Brancheneintrags bist Du also auch auf Twitter präsent.

Aber auch für Community-Mitglieder gilt: unter @VGSDeV und via Facebook, XING und Google+ kannst du dich direkt über unsere Aktivitäten informieren und dich mit uns austauschen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #