Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

VGSD-Frühstück der Regionalgruppe Koblenz

Ein Tisch reichte den Teilnehmern nicht mehr aus, um gemütlich frühstücken zu können; Foto: Katja Bell

Am 9. April 2019 traf sich die Regionalgruppe Koblenz, wie immer im Hoefer-Café NEUN ZEHN NEUN, und stellte gleich einen Rekord auf: mit insgesamt 13 Teilnehmern mussten wir zwei Tische zusammenschieben, und selbst dann war es noch recht eng!

Vertreten waren die Städte bzw. Landkreise Bad Hönningen, Bonn, Limburg, Mayen, Montabaur, Niedererbach bei Limburg, Sankt Sebastian (bei Koblenz), Lahnstein, Ochtendung und Weiler bei Bingen.

Viele spannende Berufsgruppen waren dabei: ein Berater/Interimsmanager im Bereich IT-Einkauf; ein kleines Dienstleistungsunternehmen im Büromanagement, das gleich zwei Mitarbeiter und mehrere coole Ideen mitbrachte; eine Beraterin für agiles Arbeiten, die u. a. die Fuckup-Nights in Koblenz organisiert; eine Beraterin/Coach insbesondere für emotionale Themen; eine Marketing-Expertin, die es beinahe nach München in die Festanstellung verschlagen hätte; ein Experte für Solaranlagen („von Beruf Querdenker“); ein IT-Berater mit Schwerpunkt Software-Rollouts & Projektmanagement; ein Softwareentwickler für Aufmasssysteme; eine Texterin für Solounternehmer & SMEs, die uns im neu ins Leben gerufenen Themenstammtisch am 15. Mai 2019 etwas darüber erzählen wird, wie man mit der eigenen Website mehr Kunden gewinnt; ein Coach & Berater für personenbasierte Systemprozesse und Digitalisierung; ein Experte für Sachwerte wie Edelmetalle und Blockchain-Technologie; sowie eine Beraterin für Amazon und Onlinehandel.

Nach der üblichen Vorstellungsrunde, die durch das gestaffelte Eintreffen der einzelnen Teilnehmer immer wieder erweitert und aufgeheitert wurde, kamen wir ins Gespräch, und es bildeten sich mehrere kleine Gruppen, die sich tiefergehend zu den unterschiedlichsten Themen austauschten, u. a. im Bereich digitale Bildung, Medienkompetenz und Akquise.

Neuer Themenstammtisch in Koblenz im Mai

Beim Frühstückstreff im Februar hatten wir darüber gesprochen, einen abendlichen Themenstammtisch ins Leben zu rufen, bei dem wir zu einem konkreten, vorher festgelegten Thema (z. B. Akquise, Preisgestaltung, Versicherungen) noch mehr in die Tiefe gehen können, also eine Art Mastermind-Gruppe. Nun ist es endlich soweit: der erste Termin steht! Am Mittwoch, 15. Mai 2019 werden wir den Stammtisch zum ersten Mal durchführen und, falls er erfolgreich wird, diesen zu einer regelmäßigen Veranstaltung mit stetig wechselnden Themen ausbauen. Kommt alle! Thema diesmal: Wie Du mit der eigenen Website mehr Kunden gewinnst.

Das nächste Frühstückstreffen findet am 11. Juni 2019 statt.

 

Text und Bild: Katja Bell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.