Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

VGSD-Stammtisch in Hannover

Zehn Teilnehmer trafen sich bei herrlichem Sommerwetter zum Stammtisch in Hannover; Foto: Susi Freudenberg

Nach der Sommerpause: der VGSD-Stammtisch Hannover war heuer wieder im Cafe Konrad in der kleinen Altstadt von Hannover zu Gast. Trotz äußerer Wärme waren eine Reihe von Mitgliedern und Interessierten der Einladung Regionalsprecherin Susi Freudenberg gefolgt. Insgesamt zehn Anwesende genossen die ruhige Atmosphäre mit den offenen Fenstern zum Hof. Diesmal waren es in der Mehrzahl Mitglieder des Verbandes, es waren aber auch neue Interessenten dabei.

Aus dem Verband berichtete Susi, aktuell reist der Herr Arbeitsminister zum Bürgerdialog durch die Republik. Hier kann man nach Voranmeldung,  z.B. den Auftritt von Herrn Heil und seinen Gehilfen in Braunschweig im November besuchen und mit etwas Glück und Durchsetzungsvermögen die Position der Selbstständigen zum Besten geben. Aus Erfahrung wissen wir, dass Politiker in der Regel erfreut sind, mal etwas aus dem wahren Leben zu hören und vielleicht treffen unsere Wünsche bei Herrn Heil auf offene Ohren.

 

Teilnehmer berichtet über seine Erfahrungen beim Dreh eines Imagefilms

Es wurden viele Themen angesprochen, u.a. Energiewende oder die aufkommenden Elektroroller; Foto: Susi Freudenberg

Ein ewiges (und leider immer wieder aktuelles) Thema ist die Scheinselbstständigkeit, so berichtete ein Mitglied von einer konkreten Prüfung durch die Rentenversicherung und den daraus erwachsenen Fragebogen für Subunternehmer. Dank der Infos des Verbandes konnten allzu auffällige Fehler bei den Antworten vermieden werden (z.B. auf ‚Nehmen Sie an Veranstaltungen (Weihnachtsfeiern) des Auftraggebers teil?‘). Ein Teilnehmer hatte kürzlich einen Imagefilm erstellen lassen und erzählte anschaulich von der Vorbereitung und Erstellung. Außerdem berichtete eine virtuell arbeitende Assistentin von ihrer Gründung. Die weiteren Diskussionen rankten sich um die Energiewende, Elektroroller, Französisch als technische Fachsprache und die Qualität von Handy-Fotos.

Der nächste Stammtisch (hier kannst du dich anmelden) ist für den 17.09.2019 terminiert. Für die Teilnahme am Stammtisch sollte man sich über die VSGD Webseite anmelden, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

 

Text: Stefan Hackenthal
Bilder: Susi Freudenberg und Stefan Hackenthal

Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.