Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

VGSD Stammtisch in Stuttgart

Zwischenablage03Am Dienstag, den 24. Mai 2016 haben sich VGSD-Mitglieder und zahlreiche Interessierte im Cafe Rudolfs in Stuttgart-Stadtmitte getroffen.

Es war ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Abend. Sehr viele „neue Gesichter“ haben gezeigt, dass der VGSD in der Öffentlichkeit und in der Presse mehr und mehr an Wahrnehmung gewinnt. Das ist klasse, vielen Dank! Nur gemeinsam können wir Einiges erreichen. Diesbezüglich ist ja auch bereits Vieles auf den Weg gebracht, besonders die verbandsübergreifenden Aktionen zum Thema Scheinselbständigkeit und auch rund um die Krankenkassenbeiträge. Auch diese beiden Themen wurden beim Stammtisch wieder angesprochen und rege diskutiert.

Mit 18 Teilnehmer waren wir besser besucht als ursprünglich geplant. Damit wir auch in Zukunft für ausreichend Platz sorgen (und diesen auch reservieren) können, bitten wir Euch, Euch möglichst früh anzumelden. Falls Euch mal etwas dazwischenkommt, gebt uns nach Möglichkeit per Mail Bescheid (stuttgart@vgsd.de). Wer dann doch kurzfristig dazu stoßen möchte, über Euch freuen wir uns natürlich genauso. Und seht es uns nach, dass der Stammtisch als ein informelles und lockeres Treffen nicht straff organisiert ist.

Zunächst wurde der VGSD kurz vorgestellt und erläutert, was wir tun und warum wir uns zusammentun sollten. Danach eine kurze Vorstellungsrunde jedes Einzelnen. Unter den Teilnehmern gab es verschiedene Branchen, von Coaches und freien Dozenten bis hin zu Softwarentwicklern (inkl. Apps), Unternehmensberatern bis hin zum Veranstaltungstechniker. Bunt gemischt. Auch hier ergaben und ergeben sich Möglichkeiten der Kooperation und interessante Diskussionspunkte. Themen, die an diesem Abend waren neben den beiden o.g. Hauptthemen (Scheinselbständigkeit, Krankenkassenbeiträge) u.a. Künstlersozialkasse, Kooperationen, Kaktus-Initiative und IHK-Beiträge, Respektvolles Miteinander, Tipps und Hinweise zu Versicherungen, Softwareentwicklung und Reisewortschatz-App, Sprache und Dialekte, freie Dozenten und deren spezielle Situation sowie der Hinweis zu den Regionaltreffen, die dann zu einem ganz bestimmten Thema stattfinden werden.

Der nächste VGSD-Stammtisch findet am Dienstag, den 28. Juni, auch wieder im Cafe Rudolfs statt. Hier könnt Ihr Euch dazu anmelden. Nutzt diese Möglichkeit. Gemeinsam können wir etwas bewegen. Je mehr und je aktiver wir sind, umso mehr können wir erreichen.

An diesem Abend habe ich, Erik Hägele, erstmals die Leitung dieses Abends übernommen, da sowohl Jennifer als auch Jens verhindert waren (Vielen Dank  dafür, Erik! Jennifer und Jens). Es hat viel Spaß gemacht mit Euch und bin sicher, dass das auch die nächsten Male wieder so sein wird.

Galerie

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen